Kontakt / Impressum

  

  

  

Lern- und Erfahrungsfeld   Prävention und Gesundheit



Zentrales Ziel ist die Förderung von individueller Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport.


Als zentrale Zielgröße der Aktivitäten und Angebote im Bereich Bewegung und Sport wird mit Bezug auf KURZ (1998) und SASS (1999) individuelle Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport ... weiterlesen


Allgemeine Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Prävention und Gesundheit


Die Ziele der Bewegungsbildung sind der wissenschaftliche Kern des Lernportals. Sie beschreiben den Soll-Zustand der Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport eines 18-jährigen Erwachsenen. Damit werden die Bildungspotenziale für Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport in diesem Lern- und Erfahrungsfeld umfassend erschließbar.

Mit Hilfe der Checkliste können Sie überprüfen, ob die Ziele der Bewegungsbildung in aktuellen oder zu konzipierenden Angeboten (schon umfassend) berücksichtigt werden. Daraus ist ableitbar, in Bezug auf welche allgemeinen Lernziele eine Verbesserung des Angebots oder Konzepts möglich oder notwendig ist.


Die Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes Prävention und Gesundheit


Dieses Lern- und Erfahrungsfeld umfasst vier verschiedene Inhaltsaspekte. Sie sind mit Kompetenzen untersetzt, formuliert als Lernziele. Die Inhaltsaspekte decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.
  • altersgerechte motorische Entwicklung
  • Sozialkompetenz
  • Bewegungsfreude
  • Wohlbefinden und Entspannung


Die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Lern- und Erfahrungsfeld Prävention und Gesundheit


Mit dieser Struktur ist es möglich, sich über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Allgemeinen Übersicht zu verschaffen.
Zudem gibt die differenzierte Aufbereitung Aufschluss, welche Kompetenzen bezogen auf die konkrete Bildungsphase/Altersgruppe im Lern- und Erfahrungsfeld Prävention und Gesundheit in den entsprechenden Inhaltsaspekten von Bedeutung sind.
Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht Ihnen die Kompetenzen in Bezug auf die Bildungsphasen/ Altersgruppen und Inhaltsaspekte:

Basalphase 0 – 3 Jahre

Elementarphase 3 -6 Jahre

Primarphase 6 – 10 Jahre

Sekundarphase I 10 – 15 Jahre

Sekundarphase II 15 – 18 Jahre


Welche Lernziele sind von Bedeutung? Dass die Kinder und/oder Jugendlichen ...

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung

Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude

Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung

Basalphase
0 - 3 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln können.

- grundlegende motorische Fähigkeiten
entwickeln können.

- Freude an Bewegung und Spiel mit anderen haben können.

- Freude an Bewegung und Spiel mit anderen haben können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- vielfältige Bewegungserfahrungen (auch mit Geräten und Musik) sammeln können.

- die Natur als Bewegungsraum entdecken können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport entdecken können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung

Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude

Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung

Elementarphase
3-6 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- grundlegende motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln können.

- vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und erweitern können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen können.

- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können

- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.

- positive Erlebnisse entdecken können.

- vielfältige Bewegungserfahrungen (auch mit Geräten und Musik) sammeln können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- eigene Bewegungs- und Spielideen selbsttätig erproben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- die Natur als Bewegungsraum entdecken können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen können.

- den eigenen Körper wahrnehmen können.

- Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport entdecken können.

-ausgewählte Entspannungsmöglichkeiten kennen und erkunden können.

- die Natur als Bewegungs- und Entspannungsraum entdecken können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung

Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude

Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung

Primarphase
6-10 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- den eigenen Körper wahrnehmen können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und erweitern können.

- grundlegende motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern können.

- Ausdauer und Fitness entwickeln können.

- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können.

- persönliche Erfolge als Resultat eigener Anstrengung erleben können

- Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.

- die eigenen Emotionen bei Bewegung, Spiel und Sport wahrnehmen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können. - Konfliktsituationen erkennen und angemessen reagieren können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen können.

- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können

- Initiative für gemeinsame Spiel- und Bewegungsaktivitäten ergreifen können.

- Vertrauen in einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln können.

- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.

- vielfältige Bewegungserfahrungen (auch mit Geräten und Musik) sammeln können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- die Natur als Bewegungsraum entdecken können.

- eigene Bewegungsideen selbsttätig erproben können.

- Vorlieben für Bewegungsaktivitäten entdecken können.

- Freude an der eigenen Könnensentwicklung haben können und Leistungszuversicht entwickeln können.

- Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport entdecken können.

- den eigenen Körper wahrnehmen können.

- die eigenen Emotionen wahrnehmen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- ausgewählte Entspannungstechnik(en) erkunden und anwenden können.

- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können.

- die Natur als Bewegungs- und Entspannungsraum erkunden können.

- Bewegung, Spiel und Sport als Mittel der Stressbewältigung erfahren können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung

Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude

Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung

Sekundarstufe I
10-15 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und erweitern können.

- Ausdauer und Fitness entwickeln und verbessern können.

- ausgewählte motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern können.

- Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- persönliche Erfolge als Resultat eigener Anstrengung erleben können

- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können.

- regelmäßige Bewegung verinnerlichen können.

- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen können.

- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.

- die eigenen Emotionen wahrnehmen und reflektieren können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- in Konfliktsituationen angemessen reagieren können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können.

- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und umsetzen können.

- Initiative und Verantwortung für gemeinsame Bewegungs-aktivitäten ergreifen bzw. können.

- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.

- die eigenen Emotionen wahrnehmen und reflektieren können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- in Konfliktsituationen angemessen reagieren können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können

- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und umsetzen können.

- Initiative und Verantwortung für gemeinsame Bewegungs-aktivitäten ergreifen bzw. können.

- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen können.

- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- positive Bewegungserfahrungen (mit Geräten und Musik) vertiefen können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken haben können.

- die Natur als Bewegungsraum nutzen können.

- Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- persönliche Vorlieben für Bewegungsaktivitäten in den Alltag einbeziehen können.

- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung

Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude

Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung

Sekundarstufe II
15-18 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen und verstehen können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und erweitern können.

- Ausdauer und Fitness entwickeln und verbessern können.

- ausgewählte motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern können.

- Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- persönliche Erfolge als Resultat eigener Anstrengung erleben können

- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit verinnerlichen können.

- regelmäßige Bewegung verinnerlichen können.

- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen können.

- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können

- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- mit eigenen Emotionen verantwortlich umgehen können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Konfliktsituationen bewältigen können.

- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und umsetzen können.

- Initiative und Verantwortung für gemeinsame Spiel- und Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen können.

- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen können.

- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- positive Bewegungserfahrungen (mit Geräten und Musik) vertiefen können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken haben können.

- Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- die Natur als Bewegungsraum nutzen können.

- persönliche Vorlieben für Bewegungsaktivitäten in den Alltag einbeziehen können.

- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen können.

- Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport reflektieren und verinnerlichen können.

- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen verstehen können.

- die eigenen Emotionen berücksichtigen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- ausgewählte Entspannungstechnik(en) anwenden und verinnerlichen können.

- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können.

- die Natur als Bewegungs- und Entspannungsraum nutzen können.

- Bewegung, Spiel und Sport als Mittel der Stressbewältigung reflektieren und nutzen können.


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten





  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen