Laufen, Springen, Werfen

Dieses Lern- und Erfahrungs­feld umfasst Kompetenzen als Lern­ziele in Bezug auf spielerische Erfah­rungen in den Grund­formen der Bewegung, leicht­athle­tische Techniken und Diszi­plinen sowie Laufen, Springen, Werfen in der Natur und Umgebung.

Zur Orientierung

Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungs­phasen sowie lehr- und bildungs­plan­bezogen aufbe­reitet. Das kom­plexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit hand­habbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Check­liste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungs­feld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unter­stützung geben.

Sport- und Bewegungs­arten

Leichtathletik

  • Laufen (Sprint, Kurz-, Mittel- und Langstreckenlauf, Hürdenlauf, Hindernislauf, Staffellauf, Gehen)
  • Werfen (Kugelstoßen, Speerwerfen, Diskuswurf, Hammerwurf)
  • Springen (Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung, Dreisprung, Hürdenlauf, Hindernislauf)
  • Mehrkampf (Triathlon, Moderner Fünfkampf, Siebenkampf, Zehnkampf)

Sonstige

z.B. Jogging, Walking, Orientierungslauf, Geo-Caching, Schnitzeljagd, Wandern, Lauf,- Spring- und Wurfspiele, Schlagball-Werfen, Brennball, Sprungstaffeln, Hindernisspringen, Seilspringen, Hocksprünge, Springen mit Bällen, Gummitwist, Synchronspringen, einbeinige und zweibeinige Sprünge, Fantasiesprünge, Tiefsprünge, am Langseil springen, Dreh- und Schleuderwürfe

SportartenLern- und Erfahrungsfelder
TriathlonBewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
Bewegen im Wasser
Moderner FünfkampfKräfte messen und miteinander kämpfen
Bewegen an Geräten/ Turnen
Lauf-Spring- und Wurfspiele,
Geo-Caching, Schnitzeljagd, Brennball
Spielformen und Sportspiele
Prävention- und Gesundheit

Sport- und Bewegungsarten

Laufen, Springen, Werfen

Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes

Laufen, Springen, Werfen ist in vier Inhalts­aspekte struktu­riert. Zusam­men decken sie sämt­liche Kompe­tenzen in diesem Lern- und Erfahrungs­feld im Sinne der Ziele der Bewegungs­bildung ab. Aus den Kompetenzen können Sie ableiten, welche Lern­ziele und Angebots­inhalte für eine bestimmte Gruppe von Kindern und Jugend­lichen in einer Bildungs­phase sinnvoll sind.

Inhaltsaspekt 1

Spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung

Inhaltsaspekt 2

Leichtathletische Techniken und Disziplinen

Inhaltsaspekt 3

Könnens­­­­­ent­­­­­wick­­lung, Leistungs­verhalten, Leistungs­­­­­vergleiche

Inhaltsaspekt 4

Gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen

Downloads

Laufen, Springen, Werfen

Kompetenzen

Übersicht über die Kompe­tenzen im Ver­lauf der kind­lichen Ent­wick­lung (Kompetenzen bezogen auf die Inhalts­aspekte in den Bildungs­phasen/Alter­sgruppen)

Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Übersicht über die Lehr- und Bildungs­plan­bezüge nach Inhalts­aspekten in den Bildungs­phasen/Alters­gruppen

Kompetenzen in den Bildungs­phasen

  • Basalphase
    0–3 Jahre
  • Elementarphase
    3–6 Jahre
  • Primarphase
    6–10 Jahre
  • Sekundarphase I
    10–15 Jahre
  • Sekundarphase II
    15–18 Jahre

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung

  • Bewegungsfreude haben
  • Bewegungserfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln
  • grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln
  • die Natur als Bewegungsraum entdecken
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Bewegungsräume statt Sitzkindergärten
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien
Soziale BildungErgänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
soziales Lernen und folgende Abschnitte
Ästhetische BildungWahrnehmen
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
keine einseitige Sinneskost
Naturwissenschaftliche BildungErgänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
Basisstationen im Freien

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Leichtathletische Techniken und Disziplinen

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf Gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen

  • Bewegungsfreude haben
  • Bewegungserfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln
  • grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln
  • die Natur als Bewegungsraum entdecken
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten
Naturwissenschaftliche BildungNatur
Wahrnehmen, Beobachten
Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren
Natur – Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
Basisstationen im Freien

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung

  • Bewegungsfreude haben
  • positive Erlebnisse entdecken
  • vielfältige Bewegungserfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln
  • Freude am Spiel mit anderen haben
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
  • die Natur als Bewegungsraum entdecken
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegung
Bewegungsräume statt Sitzkindergärten,
Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt
Soziale Bildung
Soziales Lernen
Gesundheit
zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen, z.B. Mobilitätstraining
Soziale BildungSprache
Sprache und Spiel
Naturwissenschaftliche BildungNatur
Wahrnehmen, Beobachten
Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf leichtathletische Techniken und Disziplinen

  • Bewegungsfreude haben können.
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.
  • leichtathletische Bewegungsformen erkunden können.
Bildungsplanbezüge

keine Bildungsplanbezüge

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Bewegungsräume statt Sitzkindergärten
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen

  • Freude an Bewegung mit anderen haben
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln
  • Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen entdecken
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
  • für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren
  • die Natur als Bewegungsraum entdecken
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Soziale BildungSoziales Lernen
Naturwissenschaftliche BildungNatur
Wahrnehmen, Beobachten
Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren
Kommunikative BildungSprache und Spiel
Ästhetische BildungWahrnehmen

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung

  • Bewegungsfreude haben
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • leichtathletische Bewegungsformen erkunden
  • Initiative für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen: z.B. Fußball spielen, Schwimmen lernen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen
Ästhetische BildungSpiel und Bewegung
Phantasie und Kreativität entfalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen, z.B. Tanz
Spiel und Bewegung
Mathematische BildungZahlen entdecken, Lernmethodische Kompetenz erwerben
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Deutsch 1-2LB: Sprechen und Zuhören
Kennen von Gesprächsregeln
Englisch 1-2LB: My hobbies
Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung – Sportarten
Kunst 1-2LB3: Aktionsbetontes Gestalten
Kennen elementarer Möglichkeiten aktionsbetonten Gestaltens
Mathematik 1-2WP3: Mathematik zum Staunen und Spielen
Kennen von Spielen zur Orientierung im Raum
Mathematik 3-4LB1: Geometrie
Übertragen des Wissens über Lagebeziehungen auf Möglichkeiten zur gedanklichen Orientierung im Raum
LB3: Größen schätzen, Messen, Vergleichen
Sport 1-4LB1: Leichtathletische Übungen
LB2: Spiele und Spielformen
WP1: Orientierungslauf
WP4: Olympische Spiele
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Mathematik 1-4LB1: Jeder ist etwas Besonderes
Raum-Lage Beziehungen
Lauf-, Fang-, Wurfspiele, Versteckspiele
Kunst 1-4LB3: Gestalten des Prozesses
Erleben, Erfassen und nachstellen einfacher Körperhaltungen und Bewegungsabläufe
Musik 1-4LB1: Musik aktiv gestalten
Körper- und Bewegungserfahrungen
Sport 1-4LB1: Jeder ist etwas Besonderes
Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele
LB2: Einer braucht den anderen
Üben und Festigen vielfältiger Spielformen
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen
Geh- und Laufspiele
WP2: Freizeitgestaltung
Schnipsel Jagd, Räuber und Gendarm etc.

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf leichtathletische Techniken und Disziplinen

  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • leichtathletische Bewegungsformen erkunden und üben
  • leichtathletische Techniken und Disziplinen erkunden
  • sich eigener Stärken und Schwächen bewusst werden
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln
Hort

keine Bildungsplanbezüge

Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-4LB1: Leichtathletische Übungen
LB2: Spiele und Spielformen
Verbessern und Üben motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen
WP4: Olympische Spiele
Fächerverbindende AnsätzeThema: Anwenden von Formen des Weit- und Hochspringens
MathematikAnwenden des Wissens über Lagebeziehungen auf Möglichkeiten zur gedanklichen Orientierung im Raum
SportMessen der Sprung- und Wurfweite
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-4LB6: Motorische Fähigkeiten
Einblick gewinnen in und Üben von Lauf-, Sprung- und Wurfübungen

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb erfahren und kennen
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für Wohlbefinden
Körper spüren, Grenzen testen
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-4LB1: Leichtathletische Übungen
schnell Starten und Laufen mit Zeitnahme und Orientierung auf persönliche Bestleistung und Leistungsfortschritt
Anwendung einfacher spielerischer Formen des Laufen, Springens und Werfens beim gemeinsamen Wetteifern
eigene Leistungsfähigkeit kennenlernen
LB2: Spiele und Spielformen
Verbessern der konditionellen Fähigkeiten im Spiel, z.B. Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer schulen
LB3: Turnerische Übungen
Turnerische Fähigkeiten, z.B. Verbessern der Kraftfähigkeiten
Sport 4LB1: Leichtathletische Übungen
Schüler mit unterschiedlichen Leistungen akzeptieren, eigene Leistungen einschätzen
Fächerverbindende AnsätzeThema: Gesundheitsbewusstsein, Wechsel von Ruhe und Bewegung
Sport 1-2LB4: Körperhaltung, Spannungs- und Entspannungsübungen im Liegen und Sitzen
Sachunterricht 1-2LB2: Wechsel von Ruhe und Bewegung
Sachunterricht 4LB2: Atmung und Herzschlag, Pulsschlag
Sport 4LB1: Befindlichkeiten bei kontrastreichen Laufbedingungen erleben
eigene Leistungsfähigkeit einschätzen, Ausdauerschulung
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB2: Einer braucht den Anderen
Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Partnerübungen zur Dehnung und Kräftigung,
Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Fairness und Toleranz
LB6: Motorische Fähigkeiten
Grundlagenausdauer, Schnelligkeit, Dauermethode, Pendelstaffel
Sport 3–4LB2: Einer braucht den Anderen
Festigen vielfältiger Spielformen, z.B. Fairness, Akzeptanz, Toleranz und Ehrlichkeit
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen
LB6: Motorische Fähigkeiten
Üben von Lauf,- Sprung- und Wurffertigkeiten
persönliche Leistung und Leistungsfortschritte ermitteln

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf Gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen

  • Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen entdecken
  • Freude an Bewegung mit anderen haben
  • die Bedeutung von körperlicher Anstrengung und Regeneration für die eigene Gesundheit kennen
  • Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen und verstehen
  • Fehlverhalten im Zusammenhang mit Ernährung kennen
  • die Natur als Bewegungsraum entdecken und nutzen
  • Möglichkeiten für Laufen, Springen, Werfen im Alltag entdecken
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Körper spüren, Grenzen testen,
Naturwissenschaftliche BildungNatur
Ökologie (Basisstationen im Freien)
Wanderungen und Naturbeobachtungen
Ästhetische BildungSpiel und Bewegung
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB1: Leichtathletische Übungen
Erkunden von Bewegungsmöglichkeiten in der Natur, z.B. Wanderungen, Projekttage mit Bewegungserlebnis
in der Natur verbinden
Sport 3-4LB1: Leichtathletische Übungen
Anwenden von Formen des ausdauernden Laufens, z.B. Werte und Wirkung der Ausdauerschulung kennen lernen
Anwenden von Bewegungsmöglichkeiten in der Natur, z.B. Wanderungen, Klassenfahrten
Sport 1-4WP1: Orientierungslauf
WP3: Kleine Rückenschule
Fächerverbindende AnsätzeThema: Gesundheitsbewusstsein, Wechsel von Ruhe und Bewegung
Sport 1-2LB4: Körperhaltung, Spannungs- und Entspannungsübungen im Liegen und Sitzen
Sachunterricht 1-2LB2: Wechsel von Ruhe und Bewegung
Sport 4LB1: Befindlichkeiten bei kontrastreichen Laufbedingungen erleben, eigene Leistungsfähigkeit einschätzen, Ausdauerschulung
Sachunterricht 4LB2: Atmung und Herzschlag, Pulsschlag
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB1: Jeder ist etwas Besonderes
Entwickeln der Wahrnehmung
Körpererfahrungen sammeln an unterschiedlichen Orten
LB2: Einer braucht den anderen
Üben vielfältiger Spielformen, z.B Partnerübungen,
Fairness und Toleranz, z.B. Regeln absprechen
LB4: Natur entdecken und erleben
LB5: Die Welt um mich herum
Erkunden von Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Bewegungsräume außerhalb der Schule, z.B. Wald und Wiese
LB6: Motorische Fertigkeiten
Grundlagenausdauer, Schnelligkeit, Dauermethode, Pendelstaffel
Deutsch 1-2LB6: Natur entdecken und erleben
Kennen jahreszeitlicher Veränderungen
WP4: Natur entdecken
Kennen und Erleben von Besonderheiten aus der Region, z.B. Exkursionen
Sport 3-4LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen, Kraftübungen, Entspannung
LB5: Die Welt um mich herum
Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit
Deutsch 3-4WP2: Walderlebnisse
Exkursionen
Fächerverbindende AnsätzeThema: Natur entdecken und erleben
Sport 1-2LB4: Natur entdecken und erleben
Deutsch 1-2LB6: Kennen jahreszeitlicher Veränderungen
Ethik 1-2Einblick gewinnen in die Schönheiten der Natur
Religion ev. 1-2Natur entdecken und erleben – Schöpfung
Religion kath. 1-2Natur entdecken und erleben – Schöpfung

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung

  • Bewegungsfreude haben
  • Freude am Spiel mit anderen haben
  • positive Erlebnisse und Wohlbefinden reflektieren
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • motorische Fähigkeiten erweitern
  • leichtathletisches Leisten spielerisch erleben
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
  • die Natur als Bewegungsraum entdecken und nutzen
  • Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Geschichte 5-6LB3: Olympische Spiele
„antike“ Sportarten erproben
Sport 5-9LB1: Spiele
LB5: Leichtathletik

Haschespiele, Staffelspiele
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Leichtathletik
leichtathletisches Leisten spielerisch erleben, z.B. Kleine Spiele, Wurf- und Laufspiele
Sport 8-10LB1: Leichtathletik
Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf leichtathletische Techniken und Disziplinen

  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen
  • Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen, verstehen und akzeptieren
  • motorische Fähigkeiten gezielt verbessern
  • leichtathletische Techniken und Disziplinen anwenden, festigen und erweitern
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln
  • Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den persönlichen Lebensstil einbeziehen
  • relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-9LB5: Leichtathletik
Verbessern und Festigen der Lauffertigkeiten sowie der Sprung- und Wurftechniken
Sport 7-9LB4: Leichtathletik
Festigen der Lauffertigkeiten
Verbessern von Sprungtechniken, Erkunden von Stoßtechniken
Fächerverbindende AnsätzeThema: Atemfrequenz
Biologie 7Kennen der Atmungsorgane und des Atemvorganges
Biologie 8-9LB1: Lebensgrundlage Energie
Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit
Sport 7-9LB4: Festigen der Lauffertigkeiten
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Leichtathletik
Erkunden, Üben und Anwenden von leichtathletischen Fertigkeiten
Sport 8-10LB1: Leichtathletik
Festigen von leichtathletischen Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung,
Anwenden von leichtathletischen Fertigkeiten

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen reflektieren
  • Freude an Bewegung mit anderen haben
  • Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen und verstehen
  • die Bedeutung von körperlicher Anstrengung und Regeneration für die eigene Gesundheit kennen
  • Fehlverhalten im Zusammenhang mit Ernährung reflektieren und vermeiden
  • die Natur als Bewegungsraum nutzen
  • Möglichkeiten für Laufen, Springen, Werfen im Alltag kennen und nutzen
  • Initiative für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB2: Motorische Fähigkeiten
Verbessern der Kondition, Kraftausdauer, Zirkeltraining, Schnellkraft
LB5: Leichtathletik
Verbessern und Festigen der Lauf-, Sprung- und Wurffertigkeiten, z.B. Wurftechniken, Steigerungsläufe
Wertungsläufe, Material der Bundesjugendspiele nutzen
WP4: Fitness
Biologie 5-6LB3: Bewegung in Natur und Technik
sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren
Sport 7-9LB4: Leichtathletik
Festigen der Lauffertigkeiten, z.B. Wertungsläufe, Verbessern von Sprungtechniken Wertungssprünge, Stoßtechniken: Wertungsstöße
Fächerverbindende AnsätzeThema: Gesundheitsbewusstsein, Auswirkungen von Verhaltensweisen auf Organe/den Körper
Sport 5-6sportartbezogene Bewegungserfahrungen mit Partner und in der Gruppe sammeln
Biologie 5-6LB3: sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren
Biologie 7LB1: Auswirkungen von Verhaltensweisen auf Organe/den Körper
LB2: Ein- und Ausatmen, Atemtechniken
Biologie 8-9LB1: Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit
Beurteilen von Verhaltensweisen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Herz und Kreislauf
LB3: sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Leichtathletik
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Einblick gewinnen in grundlegende Vorgänge des Lernens, Übens und Trainierens
Beurteilen der Werte und Wirkungen des Freizeitsports
Erkunden, Üben von leichtathletischen Fertigkeiten, z.B. persönliche Bestleistung und Leistungsfortschritt ermitteln
Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten, z.B. Schulmeisterschaften
Biologie 7WP1: Kennen von Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit
WP2: Messen des Pulses und der Atemfrequenz
Sport 5-9LB2: Fitness
gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten, z.B. sportmotorische Tests, Leistungskarten
Verbessern der motorischen Fähigkeiten, z.B. Vielfalt der Sportarten
Sport 8-10LB1: Leichtathletik
Festigen von leichtathletischen Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Anwendung von Grundregeln des Lernens Übens und Trainierens
Sport 5-9LB2: Fitness
Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Prinzipien der Belastungsgestaltung, Erwärmung

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen

  • Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen verinnerlichen
  • Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen und verstehen
  • die Bedeutung von körperlicher Anstrengung und Regeneration für die eigene Gesundheit verinnerlichen
  • Fehlverhalten im Zusammenhang mit Ernährung vermeiden
  • Freude an Bewegung mit anderen haben
  • Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen
  • die Natur als Bewegungsraum nutzen
  • Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen
  • regelmäßiges Bewegungshandeln in eigener Verantwortung umsetzen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-9LB2: Motorische Fähigkeiten
Verbessern der Kondition, Kraftausdauer, Zirkeltraining, Schnellkraft, Anstrengungsbereitschaft
Sport 5-9LB4: Leichtathletik
Geländelauf
WP4: Fitness
Erkunden gesundheitsfördernder Übungen: Haltungsschule, Walking, Entspannungsformen
Verbessern der Fitness
Deutsch 7LB3: Haushalten, Wohnen und Freizeit gestalten, Kennen von Möglichkeiten der Freizeitgestaltung
Fächerverbindende AnsätzeThema: Gesundheitsbewusstsein, Auswirkungen von Verhaltensweisen auf Organe/den Körper
Sport 7-9WP4: Fitness
Verbessern der Fitness
Biologie 5-6LB3: Bewegung in Natur und Technik
sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren
Zusammenspiel von Muskulatur und Sehnen
Biologie 7LB1: Auswirkungen von Verhaltensweisen auf Organe/den Körper
LB2: Lebensgrundlagen Luft und Wasser
Ein- und Ausatmen, z.B. Atemtechniken
Biologie 8-9LB1: Lebensgrundlage Energie
Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit, z.B. Beurteilen von Verhaltensweisen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Herz und Kreislauf
LB3: Menschen erkennen, gestalten und verändern die Umwelt
sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Leichtathletik
Beurteilen der Werte und Wirkungen des Freizeitsports: gesundheitsfördernde Wirkungen des Ausdauerlaufs erkennen, z.B. Lauftreffs, Crossstrecken anlegen
Sport 5-10LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur
Sport 8-10LB1: Leichtathletik
Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung
aktuelle freizeitsportliche Trends mit der Leichtathletik verknüpfen, z.B. Freizeitdauerlauf
Sport 5-10LB2: Fitness, Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
Fächerverbindende AnsätzeThema: Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit
Sport 5-9LB2: Fitness, Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
Biologie 7LB2: Bau und Funktionen des menschlichen Körpers
Beurteilen der Auswirkungen verschiedener Verhaltensweisen auf das Stütz- und Bewegungssystem
WP1: Gesunderhaltung von Skelett und Muskulatur
WP2: Gesunderhaltung von Herz und Kreislauf

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung

  • Bewegungsfreude haben.
  • Freude am Spiel mit anderen haben.
  • positive Erlebnisse und Wohlbefinden verinnerlichen.
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben.
  • motorische Fähigkeiten erweitern können
  • leichtathletisches Leisten spielerisch erleben.
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden.
  • für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren.
  • die Natur als Bewegungsraum nutzen.
  • Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen.
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Leichtathletik
Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung
Sport 11-12LB1: Leichtathletik
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
eine Fitnessbasis entwickeln und erhalten
LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur
Freizeit und gesundheitsorientiertes Anwenden
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Leichtathletische Techniken und Disziplinen

  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen reflektieren
  • motorische Fähigkeiten gezielt verbessern und optimieren
  • leichtathletische Techniken sicher anwenden und optimieren
  • leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten nutzen
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln
  • Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den persönlichen Lebensstil einbeziehen
  • relevante Freizeitmöglichkeiten nutzen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Leichtathletik
Festigen von leichtathletischen Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung, Anwenden von leichtathletischen Fertigkeiten
Sport 11-12LB1: Leichtathletik
Beherrschen und Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten
Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fähigkeiten

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln
  • ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen reflektieren und entwickeln
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
  • Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
  • Initiative und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Leichtathletik
Festigen von leichtathletischen Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Anwendung von Grundregeln des Lernens, Übens und Trainierens
Technikvervollkommnung, Leistungssteigerung: Teammehrkämpfe, persönliche Bestleistungen und Leistungsfortschritte ermitteln.
Gestalten von Schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung, z.B. Lauftreffs, Schülermarathon,
Sport 11-12LB1: Leichtathletik
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Übertragen grundlegender Mechanismen von Lern- und Trainingsprozessen und Festigen sportbezogenen Wissens
Anwenden leichtathletischer Fähigkeiten, z.B. Wahlmehrkämpfe, Leistungskontrollen, Wettkampfbestimmungen beachten
persönliche Bestleistung und Leistungsfortschritt erfahren
Fitnessbasis entwickeln und erhalten,
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen sporttechnische Fähigkeiten

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf Gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen

  • Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen verinnerlichen
  • Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen und verstehen
  • die Bedeutung von körperlicher Anstrengung und Regeneration für die eigene Gesundheit verinnerlichen
  • Fehlverhalten im Zusammenhang mit Ernährung vermeiden
  • Freude an Bewegung mit anderen haben
  • Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen
  • die Natur als Bewegungsraum nutzen
  • Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen
  • regelmäßiges Bewegungshandeln in eigener Verantwortung umsetzen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Leichtathletik
Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung
aktuelle freizeitsportliche Trends mit der Leichtathletik verknüpfen, z.B. Freizeitdauerlauf
LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur
LB2: Fitness, Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
Sport 11-12LB1: Leichtathletik
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
gesundheitsorientierte Ausbildung der motorischen Fähigkeiten, z.B. Fitness
Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung
LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur
freizeit- und gesundheitsorientiertes Anwenden
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten

Checkliste

Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Laufen, Springen, Werfen überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.

Checkliste

Laufen, Springen, Werfen

Bewährte Angebote & Materialien im Lern- und Erfahrungs­feld Laufen, Springen, Werfen

Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Materialdatenbank recherchieren.

Angebote und Projekte

  • Schul-Orientierungslauf

    Angeboten werden Orientierungsläufe:

    • für die Klassenstufe 1 bis 4, aber auch für ältere Schüler sowie für Kinder und Jugendliche als nicht-schulisches Angebot
    • im Schulgelände (auch in Sporthallen möglich), in der Dresdner Heide oder anderen für den OL gegeigneten Gebieten
    • im Rahmen des Unterrichtes, von Sporttagen, Schulfesten, Landheimfahrten
    • oder als betreute Projektwochen (mit Einführung Karte, Kompass, kleinen Wettkämpfen, etc.) bzw. als Ferienlager-AG usw.
    • auch als Orientierungs-Ralley möglich, bei der an den einzelnen Posten oder Stationen verschiedenen Aufgaben einzeln oder in Gruppen gelöst werden müssen

    Ziele der Veranstaltungen sind schulische Ziele durch den OL zu vermitteln, den Schülern die Sportart bekannt zu machen, alternative Freizeitgestaltung zu zeigen und Nachwuchs für den OL zu gewinnen.

    Title: Schul-Orientierungslauf
    Anbieter: Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
    Ort: 01097 Dresden
    Telefon: 016-298-62377
    e-Mail: c.helling@web.de
  • Sächsisches Kinder­sport­abzeichen FLIZZY

    Der Landessportbund Sachsen bietet für Kindergartenkinder einen altersgerechten Fitnesstest an: das Sächsische Kindersportabzeichen. Es soll bereits im Vorschulalter den Spaß an der Bewegung vermitteln, Kinder spielerisch an sportliche Aktivitäten heranführen und zum regelmäßigen Sporttreiben animieren.

    Title: Sächsisches Kinder­sport­abzeichen FLIZZY
    Anbieter: Landessportbund Sachsen
    Ort: 04105 Leipzig
    Telefon: 034-121-63172
    e-Mail:
  • ticket2nature

    ticket2nature bietet 6. und 7. Klassen sowie Sportverbänden die Möglichkeit, eine Woche im Sommer oder Winter in der Natur sportlich unterwegs zu sein. Ziel des Projekts ist es, zusammen mit den Jugendlichen einen persönlichen Zugang zur Natur, ihrer Heimat und Kultur sowie eines gesunden Lebensstils und einer nachhaltigen Freizeitgestaltung zu entwickeln. Die Camps sensibilisieren Schü­lerinnen und Schüler sowie Jugendliche aus Vereinen während mehrtägiger Fahrten und Veranstaltungen für Fragen und Möglichkeiten eines umweltschonen­den und zukunftsfähigen Verhaltens. Sie bringen jungen Menschen den Reiz des „Draußen seins“ näher und zeigen, wie viel Spaß und Freude es machen kann, in freier Natur gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. Im Winter geschieht dies auf Schneeschuhen, Backcountry Ski und Langlaufski. Im Sommer besteht das Sportprogramm aus GPS-Tracking, Orienteering Mountain­biking, Klettern und Slacklining.

    Title: ticket2nature
    Anbieter: Ein Projekt der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS)
    Ort: 50933 Köln
    Telefon: 022-149-824080
    e-Mail: ticket2nature@dshs-koeln.de und m.limmer@dshs-koeln.de

Akteure

  • Leichtathletik Verband Sachsen e.V.

    Schwerpunkte des Verbandes sind u.a der Breitensport mit seinen Lauftreffs und Laufabzeichenaktionen, die Leichtathletikjugend als auch der jährliche Lichtenauer Sachsencup.

    Title: Leichtathletik Verband Sachsen e.V.
    Ort: 09125 Chemnitz
    Telefon: 037-151-1850
    e-Mail: lvsachsen@t-online.de
  • Sächsischer Wander- und Berg­sport­verband e.V. (SWBS)

    Der SWBV fördert das Wandern und den Bergsport als gesundheitsförderne Sportarten. Er unterstützt die ganzheitliche, d.h., die physische, psychische, soziale und gesundheitsfördernde Sportdurchführung in den Vereinen und wendet sich darüber hinaus auch an alle am Wandern oder am Bergsport interessierten Bürger aller Altersgruppen. Auf der Webseite werden Angebote und Informationen zu öffentlich geführten Wanderungen, zu Veranstaltungen, zum Projekt “Schule macht Beine” – ein Sportangebot für Schulklassen, zum Bergsport allgemein und zur Ausbildung zum Wandertrainer bereit gehalten.

    Title: Sächsischer Wander- und Berg­sport­verband e.V. (SWBS)
    Ort: 01307 Dresden
    Telefon: 035-144-039350
    e-Mail: geschaeftsstelle@swbv.de

Materialien

  • Burner Games – Spielideen für Spaß und Intensität

    „Das isch der Burner!“: ein beliebter Ausdruck vieler Jugendlicher. Er umschreibt eine tolle Sache, in diesem Fall „coole“ Spiele. Burner Games sind Spielideen, die sich an traditionellen Spielen, wie z.B. Völker- oder Sitzball orientieren. Ein großer Spaßfaktor und hohe Bewegungsintensität sind garantiert.

    Title: Burner Games – Spielideen für Spaß und Intensität
    Autor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, Schweiz
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2012
    Preis in Euro: kostenfrei
  • Erlebnissport: Variationen in der Natur – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I

    Erlebnispädagogische Aktionen animieren Kinder und Jugendliche, ihre natürliche Umgebung bewusster wahrzunehmen und zu erforschen. Die besondere Atmosphäre im Freien, das Erleben der Natur mit allen Sinnen, aber auch das Bewältigen von Aufgaben und Überwinden von Hindernissen stehen dabei im Mittelpunkt der Aktionen. Die Unterrichtsmaterialien Erlebnissport: Variationen in der Natur vermitteln z.B. folgende Inhalte: Entdeckendes Lernen durch praktische Erfahrungen, Ganzheitliche Naturerfahrungen mit allen Sinnen, Selbstständige Zusammenarbeit im Team und Vertrauensbildung. Viele Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen

    Title: Erlebnissport: Variationen in der Natur – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I
    Autor / Hrsg.: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2015
    Preis in Euro: kostenfrei
  • Sportmotorischer Test – Motorik Test für 6 -18-jährige Kinder und Jugendliche (DMT)

    Der Deutsche Motorik-Test (DMT) ermöglicht die Messung und Bewertung motorischer Fähigkeiten von 6-18-jährigen Kindern und Jugendlichen. Der DMT wurde von führenden Experten der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) entwickelt. Auf der Website der Universität Karlsruhe, Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen erhalten Sie Informationen zu den Testaufgaben, zur Durchführung und zur Auswertung des Tests. Darüber hinaus finden Sie im Download-Bereich eine Reihe von Hilfen für die Testdurchführung.

    Title: Sportmotorischer Test – Motorik Test für 6 -18-jährige Kinder und Jugendliche (DMT)
    Autor / Hrsg.: FOSS, Universität Karlsruhe
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2006
    Preis in Euro: kostenfrei