Kontakt / Impressum

  

  

  

Lern- und Erfahrungsfeld   Laufen, Springen, Werfen



Zentrales Ziel ist die Förderung von individueller Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport.


Als zentrale Zielgröße der Aktivitäten und Angebote im Bereich Bewegung und Sport wird mit Bezug auf KURZ (1998) und SASS (1999) individuelle Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport ... weiterlesen


Allgemeine Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Laufen, Springen, Werfen


Die Ziele der Bewegungsbildung sind der wissenschaftliche Kern des Lernportals. Sie beschreiben den Soll-Zustand der Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport eines 18-jährigen Erwachsenen. Damit werden die Bildungspotenziale für Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport in diesem Lern- und Erfahrungsfeld umfassend erschließbar.

Mit Hilfe der Checkliste können Sie überprüfen, ob können Sie überprüfen, ob die Ziele der Bewegungsbildung in aktuellen oder zu konzipierenden Angeboten (schon umfassend) berücksichtigt werden. Daraus ist ableitbar, in Bezug auf welche allgemeinen Lernziele eine Verbesserung des Angebots oder Konzepts möglich oder notwendig ist.


Die Kompetenzen als Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Laufen, Springen, Werfen


Das Lern- und Erfahrungsfeld Laufen, Springen, Werfen umfasst vier verschiedene Inhaltsaspekte in unterschiedlichen Bezügen. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.

Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht Ihnen die Kompetenzen in Bezug auf die Inhaltsaspekte:

Spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung

Leichtathletische Techniken und Disziplinen

Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen


Welche Lernziele sind von Bedeutung? Dass die Kinder und/oder Jugendlichen ...

Inhaltsaspekt 1

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln können.

- Bewegungs-erfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln können.

- Bewegungs-freude haben können.

- die Natur als Bewegungsraum entdecken können.

- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln können.

- vielfältige Bewegungs-erfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Spiel mit anderen haben können. positive Erlebnisse entdecken können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können.
- die Natur als Bewegungs-raum entdecken können.

- grundlegende motorische Fähigkeiten erweitern können

- vielfältige Bewegungs-erfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Spiel mit anderen haben können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- die Natur als Bewegungsraum entdecken können.

- motorische Fähigkeiten erweitern können.

- leichtathletisches Leisten spielerisch erleben können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Spiel mit anderen haben können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden reflektieren können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- die Natur als Bewegungs-raum entdecken und nutzen können.

- Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen können.

- motorische Fähigkeiten erweitern können.

- leichtathletisches Leisten spielerisch erleben können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Spiel mit anderen haben können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden verinnerlichen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- die Natur als Bewegungsraum nutzen können.

- Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen können.

Inhaltsaspekt 2

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
leichtathletische Techniken und Disziplinen




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

  

- leichtathletische Bewegungsformen erkunden können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Bewegungsfreude haben können.

- grundlegende motorische Fähig- und Fertigkeiten entwickeln können.

- leichtathletische Bewegungsformen erkunden und üben können.

- leichtathletische Techniken und Disziplinen erkunden können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungs-zuversicht entwickeln können.

- sich eigener Stärken und Schwächen bewusst werden.

- ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und verbessern können.

- leichtathletische Techniken und Disziplinen anwenden, festigen und erweitern können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln können.

- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahr-nehmen, verstehen und akzeptieren können.

- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den persönlichen Lebensstil einbeziehen können.

- relevante Freizeit-möglichkeiten kennen und nutzen können.

- ausgewählte motorische Fähigkeiten verbessern können.

- leichtathletische Techniken sicher anwenden und optimieren können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainings-gesetzmäßigkeiten nutzen können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln können.

- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen reflektieren können.

- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den persönlichen Lebensstil einbeziehen können.

- relevante Freizeit-möglichkeiten nutzen können.

Inhaltsaspekt 3

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
Könnensentwicklung
Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

  

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb erfahren und kennen können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen reflektieren und entwickeln können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben.

- Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen können.

Inhaltsaspekt 4

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
gesundheits-förderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln können.

- Bewegungs-erfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln können.

- Bewegungs
freude haben können.

- die Natur als Bewegungsraum entdecken können.

- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen entdecken können.

- Freude an Bewegung mit anderen haben können. - soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- die Natur als Bewegungsraum entdecken können.

- Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen entdecken können.

- die Bedeutung von körperlicher Anstrengung und Regeneration für die eigene Gesundheit kennen können.

- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen und verstehen können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang mit Ernährung kennen können.

- Freude an Bewegung mit anderen haben können.

- Möglichkeiten für Laufen, Springen, Werfen im Alltag entdecken können.

- die Natur als Bewegungsraum entdecken.

- Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen reflektieren können.

- die Bedeutung von körperlicher Anstrengung und Regeneration für die eigene Gesundheit kennen können.

- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen und verstehen können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang mit Ernährung reflektieren und vermeiden können.

- Freude an Bewegung mit anderen haben können.

- Möglichkeiten für Laufen, Springen, Werfen im Alltag kennen und nutzen können.

- die Natur als Bewegungsraum nutzen können.

- Initiative für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen können.

- Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen verinnerlichen können.

- die Bedeutung von körperlicher Anstrengung und Regeneration für die eigene Gesundheit verinnerlichen können.

- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahr-nehmen und verstehen können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang mit Ernährung vermeiden können.

- Freude an Bewegung mit anderen haben können.

- Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen können.

- die Natur als Bewegungsraum nutzen können.

- regelmäßiges Bewegungshandeln in eigener Verantwortung umsetzen können.



Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen