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Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen im Wasser



Zentrales Ziel ist die Förderung von individueller Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport.


Als zentrale Zielgröße der Aktivitäten und Angebote im Bereich Bewegung und Sport wird mit Bezug auf KURZ (1998) und SASS (1999) individuelle Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sportt ... weiterlesen


Allgemeine Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen im Wasser


Die Ziele der Bewegungsbildung sind der wissenschaftliche Kern des Lernportals. Sie beschreiben den Soll-Zustand der Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport eines 18-jährigen Erwachsenen. Damit werden die Bildungspotenziale für Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport in diesem Lern- und Erfahrungsfeld umfassend erschließbar.

Mit Hilfe der Checkliste können Sie überprüfen, ob die Ziele der Bewegungsbildung in aktuellen oder zu konzipierenden Angeboten (schon umfassend) berücksichtigt werden. Daraus ist ableitbar, in Bezug auf welche allgemeinen Lernziele eine Verbesserung des Angebots oder Konzepts möglich oder notwendig ist.


Die Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes Bewegen im Wasser


Dieses Lern- und Erfahrungsfeld umfasst vier verschiedene Inhaltsaspekte. Sie sind mit Kompetenzen untersetzt, formuliert als Lernziele. Die Inhaltsaspekte decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.
  • Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser
  • Schwimmtechniken und relevante Sportarten
  • Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten
  • Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
  • gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser


Die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen im Wasser


Mit dieser Struktur ist es möglich, sich über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Allgemeinen Übersicht zu verschaffen.
Zudem gibt die differenzierte Aufbereitung Aufschluss, welche Kompetenzen bezogen auf die konkrete Bildungsphase/Altersgruppe im Lern- und Erfahrungsfeld Prävention und Gesundheit in den entsprechenden Inhaltsaspekten von Bedeutung sind.
Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht Ihnen die Kompetenzen in Bezug auf die Bildungsphasen/ Altersgruppen und Inhaltsaspekte:

Basalphase 0 – 3 Jahre

Elementarphase 3 -6 Jahre

Primarphase 6 – 10 Jahre

Sekundarphase I 10 – 15 Jahre

Sekundarphase II 15 – 18 Jahre


Welche Lernziele sind von Bedeutung? Dass die Kinder und/oder Jugendlichen…

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser

Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten

Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten

Kompetenzen
in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen
in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser

Basalphase
0 - 3 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude im Wasser haben können.

- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln können.

  

  

   

- Bewegungsfreude im Wasser haben können.

- Angstfreiheit empfinden und Wohlbefinden entdecken können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser

Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten

Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten

Kompetenzen
in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen
in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser

Elementarphase
3-6 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude im Wasser haben können.

- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken können.

- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

   

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Fähigkeiten der Wasserbewältigung wie Atmen, Schweben, Tauchen, Springen erkunden und entwickeln können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Freude an der eigenen Könnensentwicklung haben können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken können.

- Bewegungsfreude im Wasser haben können.

- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken können.

- Bade- und Hygieneregeln kennen können.

- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und entwickeln können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser

Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten

Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten

Kompetenzen
in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen
in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser

Primarphase
6-10 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude im Wasser haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- Körper- und Bewegungserfahrungen im Wasser erweitern können.

- vielfältige Spielformen im Wasser ohne und mit Partnern und/oder Geräten erkunden können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Sportarten haben können.

- eine grundlegende Schwimmtechnik entwickeln und anwenden können.

- Schwimmausdauer entwickeln können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Schwimmen mit Geräten entdecken können.

- grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten erkunden können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Sportarten haben können.

- Fähigkeiten der Wasserbewältigung wie Tauchen und Springen erkunden und anwenden können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- die individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken können.

- Bade- und Hygieneregeln kennen und akzeptieren können.

- körperliche Anstrengung und Regeration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegen im Wasser und Ernährung kennen können.

- einen verantwortungs-vollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und entwickeln können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser

Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten

Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten

Kompetenzen
in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen
in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser

Sekundarstufe I
10-15 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude im Wasser haben können.

- vielfältige Spielformen im Wasser ohne und mit Partnern und/oder Geräten erkunden anwenden können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- mindestens zwei grundlegende Schwimmtechniken entwickeln und sicher anwenden können.

- eine dritte Schwimmtechnik kennen können.

- Techniken ausgewählter Sportarten erkunden und festigen können.

- die Schwimmausdauer verbessern können.

- Schwimmen mit Geräten erkunden und festigen können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den Lebensstil einbeziehen können

- relevante Freizeitangebote kennen und nutzen können.

- Lust am Entdecken neuer Sportarten haben können.

- Fähigkeiten der Wasserbewältigung wie Tauchen und Springen sicher anwenden können.

- grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten erkunden und festigen können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln können.

- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den persönlichen Lebensstil einbeziehen können.

- relevante Freizeitangebote kennen und nutzen können.

- die individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- sich der eigenen Stärken bewusst werden können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken und verinnerlichen können.

- Zusammenhänge von Bewegen im Wasser mit Gesundheit und Fitness kennen können.

- körperliche Anstrengung und Regeration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren können.

- Bade- und Hygieneregeln akzeptieren und verinnerlichen können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegen im Wasser und Ernährung vermeiden können.

- Wissen und Fertigkeiten in der Wasserrettung entwickeln und anwenden können.

- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser

Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten

Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten

Kompetenzen
in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen
in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser

Sekundarstufe II
15-18 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude im Wasser haben können.

- vielfältige Spielformen im Wasser ohne und mit Partnern und/oder Geräten anwenden können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- mindestens zwei grundlegende Schwimmtechniken sicher anwenden können.

- eine dritte Schwimm-technik entwickeln und anwenden können.

- die Schwimmausdauer verbessern können.

- Techniken ausgewählter Sportarten sicher anwenden und optimieren können.

- relevante Freizeitangebote kennen und nutzen können.

- Initiative ergreifen und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten übernehmen können.

- Lust am Entdecken neuer Sportarten haben können.

- die Techniken ausgewählter Sportarten sicher anwenden und optimieren können.

- relevante Freizeitangebote nutzen können.

- Initiative ergreifen und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten übernehmen können.

- verantwortungsvoll mit Wagnis und Risiko umgehen können.

- sich der eigenen Stärken bewusst werden können.

- die individuellen Leistungen in normativen Bezügen reflektieren und entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden verinnerlichen können.

- Zusammenhänge von Bewegen im Wasser mit Gesundheit und Fitness kennen können.

- körperliche Anstrengung und Regeration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren können.

- Bade- und Hygieneregeln verinnerlichen können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegen im Wasser und Ernährung vermeiden können.

- Wissen und Fertigkeiten in der Wasserrettung erweitern und anwenden können.

- verantwortungsvoll mit Wagnis und Risiko umgehen können.


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