Kontakt / Impressum

  

  

  

Lern- und Erfahrungsfeld   Kräfte messen und miteinander kämpfen



Zentrales Ziel ist die Förderung von individueller Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport.


Als zentrale Zielgröße der Aktivitäten und Angebote im Bereich Bewegung und Sport wird mit Bezug auf KURZ (1998) und SASS (1999) individuelle Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport ... weiterlesen


Allgemeine Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Kräfte messen und miteinander kämpfen


Die Ziele der Bewegungsbildung sind der wissenschaftliche Kern des Lernportals. Sie beschreiben den Soll-Zustand der Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport eines 18-jährigen Erwachsenen. Damit werden die Bildungspotenziale für Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport in diesem Lern- und Erfahrungsfeld umfassend erschließbar.

Mit Hilfe der Checkliste können Sie überprüfen, ob die Ziele der Bewegungsbildung in aktuellen oder zu konzipierenden Angeboten (schon umfassend) berücksichtigt werden. Daraus ist ableitbar, in Bezug auf welche allgemeinen Lernziele eine Verbesserung des Angebots oder Konzepts möglich oder notwendig ist.


Die Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes Kräfte messen und miteinander kämpfen


Dieses Lern- und Erfahrungsfeld umfasst vier verschiedene Inhaltsaspekte. Sie sind mit Kompetenzen untersetzt, formuliert als Lernziele. Die Inhaltsaspekte decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.
  • spielerische Kampfformen
  • Kampfsporttechniken und Kampfsportarten
  • Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
  • gesundheitsförderndes, faires und sicheres Kräftemessen


Die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Lern- und Erfahrungsfeld Kräfte messen und miteinander kämpfen


Mit dieser Struktur ist es möglich, sich über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Allgemeinen Übersicht zu verschaffen.
Zudem gibt die differenzierte Aufbereitung Aufschluss, welche Kompetenzen bezogen auf die konkrete Bildungsphase/Altersgruppe im Lern- und Erfahrungsfeld Prävention und Gesundheit in den entsprechenden Inhaltsaspekten von Bedeutung sind.
Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht Ihnen die Kompetenzen in Bezug auf die Bildungsphasen/ Altersgruppen und Inhaltsaspekte:

Basalphase 0 – 3 Jahre

Elementarphase 3 -6 Jahre

Primarphase 6 – 10 Jahre

Sekundarphase I 10 – 15 Jahre

Sekundarphase II 15 – 18 Jahre


Welche Lernziele sind von Bedeutung? Dass die Kinder und/oder Jugendlichen…

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen

Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen

Basalphase
0 - 3 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- erste Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen sammeln können.

  

  

   

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen

Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen

Elementarphase
3-6 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- eigene Stärken erfahren können.

- vielfältige Körper- und
Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander kämpfen sammeln können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- die eigenen Emotionen sowie die anderer wahrnehmen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen können.

   

   

- eigene Emotionen und Bedürfnisse und die anderer wahrnehmen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen

Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen

Primarphase
6-10 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer erkennen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen sammeln können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer erkennen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- grundlegende motorische Fähig- und Fertigkeiten entwickeln können.

- ausgewählte Kampfsportarten erkunden können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen kennen und Regeln akzeptieren können.

- die Bedeutung von Fairness kennen können.

- die individuellen Leistungs-voraussetzungen einschätzen können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- die eigenen Emotionen und die anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen können.

- Konfliktsituationen erkennen und angemessen reagieren können.

- Zusammenhänge von Kräfte messen mit Gesundheit und Fitness kennen können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen

Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen

Sekundarstufe I
10-15 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer erkennen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen erweitern können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- ausgewählte motorische Fähig- und Fertigkeiten entwickeln und erweitern können.

- ausgewählte Kampfsporttechniken erkunden und erproben können.

- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken können und in den Lebensstil einbeziehen können.

- relevante Freizeitangebote kennen und nutzen können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb reflektieren und verinnerlichen können.

- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken haben können.

- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- in Konfliktsituationen angemessen reagieren können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bedürfnisses bezüglich Kräfte messen und miteinander kämpfen übernehmen.

- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung kennen und vermeiden können.

- Zusammenhänge von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen

Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen

Sekundarstufe II
15-18 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortungsvoll umgehen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- ihre Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen erweitern können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- ausgewählte motorische Fähig- und Fertigkeiten erweitern können.

- ausgewählte Kampsporttechniken festigen und optimieren können.

- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken können und in den Lebensstil einbeziehen können.

- relevante Freizeitangebote nutzen können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken haben können.

- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten nutzen können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken haben können.

- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortungsvoll umgehen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Konfliktsituationen bewältigen können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bedürfnisses bezüglich Kräfte messen und miteinander kämpfen übernehmen.

- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung vermeiden können.

- Zusammenhänge zwischen Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen und reflektieren können.


Tabelle als Druckversion:  




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen