Kontakt / Impressum

  

  

  

Lern- und Erfahrungsfeld   Kräfte messen und miteinander kämpfen



Zentrales Ziel ist die Förderung von individueller Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport.


Als zentrale Zielgröße der Aktivitäten und Angebote im Bereich Bewegung und Sport wird mit Bezug auf KURZ (1998) und SASS (1999) individuelle Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport ... weiterlesen


Allgemeine Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Kräfte messen und miteinander kämpfen


Die Ziele der Bewegungsbildung sind der wissenschaftliche Kern des Lernportals. Sie beschreiben den Soll-Zustand der Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport eines 18-jährigen Erwachsenen. Damit werden die Bildungspotenziale für Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport in diesem Lern- und Erfahrungsfeld umfassend erschließbar.

Mit Hilfe der Checkliste können Sie überprüfen, ob die Ziele der Bewegungsbildung in aktuellen oder zu konzipierenden Angeboten (schon umfassend) berücksichtigt werden. Daraus ist ableitbar, in Bezug auf welche allgemeinen Lernziele eine Verbesserung des Angebots oder Konzepts möglich oder notwendig ist.


Die Kompetenzen als Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Kräfte messen und miteinander kämpfen


Das Lern- und Erfahrungsfeld Kräfte messen und miteinander kämpfen umfasst vier verschiedene Inhaltsaspekte in unterschiedlichen Bezügen. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.

Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht Ihnen die Kompetenzen in Bezug auf die Inhaltsaspekte:

spielerische Kampfformen

Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

gesundheitsförderndes, faires und sicheres Kräftemessen


Welche Lernziele sind von Bedeutung? Dass die Kinder und/oder Jugendlichen ...


Inhaltsaspekt 1

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
spielerische Kampfformen




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

- Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen sammeln können.

- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen sammeln können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Bewegungsfreude haben können.

- eigene Stärken erfahren können.

- die eigenen Emotionen sowie die anderer wahrnehmen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen können.

- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen sammeln können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer erkennen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen erweitern können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Bewegungsfreude haben können.

- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer erkennen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen erweitern können.

- Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortungsvoll umgehen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

Inhaltsaspekt 2

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
Kampfsporttechniken und Kampfsportarten




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

  

  

- grundlegende motorische Fähig- und Fertigkeiten entwickeln können.

- ausgewählte Kampfsportarten erkunden können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- ausgewählte motorische Fähig- und Fertigkeiten entwickeln und erweitern können.

- ausgewählte Kampfsporttechniken erkunden und erproben können.

- Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken können und in den Lebensstil einbeziehen können.

- relevante Freizeitangebote kennen und nutzen können.

- ausgewählte motorische Fähig- und Fertigkeiten erweitern können.

- ausgewählte Kampsporttechniken festigen und optimieren können.

- Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken haben können.

- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken können und in den Lebensstil einbeziehen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- relevante Freizeitangebote nutzen können.

Inhaltsaspekt 3

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

  

  

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen einschätzen können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- die Bedeutung von Fairness kennen können.

- soziale Vereinbarungen kennen und Regeln akzeptieren können.

- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken haben können.

- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainings-gesetzmäßigkeiten kennen können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- die Bedeutung von Fairness verinnerlichen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken haben können.

- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten nutzen können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben können.

- die Bedeutung von Fairness verinnerlichen können.

- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen können.

Inhaltsaspekt 4

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

  

- eigene Emotionen und Bedürfnisse und die anderer wahrnehmen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen können.

- die eigenen Emotionen und die anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- Zusammenhänge von Kräfte messen und Gesundheit kennen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen können.

- Konfliktsituationen erkennen und angemessen reagieren können.

- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bedürfnisses bezüglich Kräfte messen und miteinander kämpfen nehmen.

- in Konfliktsituationen angemessen reagieren können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung kennen und vermeiden können.

- Zusammenhänge zwischen Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen können.

- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortungsvoll umgehen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bedürfnisses bezüglich Kräfte messen und miteinander kämpfen nehmen.

- Konfliktsituationen bewältigen können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung vermeiden können.

- Zusammenhänge zwischen Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen und reflektieren können.



Tabelle als Druckversion:  




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen