Kontakt / Impressum

  

  

  

Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen an Geräten / Turnen



Zentrales Ziel ist die Förderung von individueller Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport.


Als zentrale Zielgröße der Aktivitäten und Angebote im Bereich Bewegung und Sport wird mit Bezug auf KURZ (1998) und SASS (1999) individuelle Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport ... weiterlesen


Allgemeine Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen an Geräten / Turnen


Die Ziele der Bewegungsbildung sind der wissenschaftliche Kern des Lernportals. Sie beschreiben den Soll-Zustand der Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport eines 18-jährigen Erwachsenen. Damit werden die Bildungspotenziale für Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport in diesem Lern- und Erfahrungsfeld umfassend erschließbar.

Mit Hilfe der Checkliste können Sie überprüfen, ob die Ziele der Bewegungsbildung in aktuellen oder zu konzipierenden Angeboten (schon umfassend) berücksichtigt werden. Daraus ist ableitbar, in Bezug auf welche allgemeinen Lernziele eine Verbesserung des Angebots oder Konzepts möglich oder notwendig ist.


Die Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes Bewegen an Geräten / Turnen


Dieses Lern- und Erfahrungsfeld umfasst vier verschiedene Inhaltsaspekte. Sie sind mit Kompetenzen untersetzt, formuliert als Lernziele. Die Inhaltsaspekte decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.
  • Spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten
  • Turnen und weitere relevante Sportarten
  • Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
  • gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen an Geräten


Die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen an Geräten / Turnen


Mit dieser Struktur ist es möglich, sich über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Allgemeinen Übersicht zu verschaffen.
Zudem gibt die differenzierte Aufbereitung Aufschluss, welche Kompetenzen bezogen auf die konkrete Bildungsphase/Altersgruppe im Lern- und Erfahrungsfeld Prävention und Gesundheit in den entsprechenden Inhaltsaspekten von Bedeutung sind.
Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht Ihnen die Kompetenzen in Bezug auf die Bildungsphasen/ Altersgruppen und Inhaltsaspekte:

Basalphase 0 – 3 Jahre

Elementarphase 3 -6 Jahre

Primarphase 6 – 10 Jahre

Sekundarphase I 10 – 15 Jahre

Sekundarphase II 15 – 18 Jahre


Welche Lernziele sind von Bedeutung? Dass die Kinder und/oder Jugendlichen…

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen an Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten

Basalphase
0 - 3 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- erste Körper- und Bewegungserfahrungen an Geräten und in Bewegungslandschaften sammeln können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Lust am Entdecken von Bewegungsmöglichkeiten an Geräten und in Bewegungslandschaften haben können.

  

  

   

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen an Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten

Elementarphase
3-6 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln können.

- turnerische Grundfähigkeiten erkunden und erweitern können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.

- turnerische Grundfähigkeiten entwickeln und erweitern können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- eigene Bewegungsideen selbsttätig erproben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Tätigkeiten beim gemeinsamen Geräteauf- und -abbau kennen können.

- Vertrauen in Hilfeleistung beim Bewegen an Geräten entwickeln können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen an Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten

Primarphase
6-10 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- turnerische Grundfähigkeiten festigen und erweitern können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Erfolgserlebnisse haben können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- Möglichkeiten für Bewegen an Geräten im Alltag kennen können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.

- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern können.

- Rolle vorwärts und rückwärts beherrschen können.

- ausgewählte Turnelemente, Techniken und Übungsverbindungen erkunden und üben können.

- Lust am Entdecken vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten haben können.

- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- Präsentationsformen kennen und üben können.

- eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln können.

- Freude am Präsentieren haben können.

- Vertrauen in Hilfeleistung beim Bewegen an Geräten entwickeln können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- Vertrauen in einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln können.

- Maßnahmen des Helfens und Sicherns kennen können.

- Tätigkeiten beim Geräteauf- und
-abbau angeleitet ausüben können.

- Zusammenhänge von Bewegung an Geräten mit Gesundheit und Fitness kennen können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen an Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten

Sekundarstufe I
10-15 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Körper- und Bewegungserfahrungen erweitern können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken haben können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden haben können.

- Möglichkeiten für das Bewegen an Geräten im Alltag nutzen können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.

- ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern können.

- ausgewählte Turnelemente, Techniken und Übungsverbindungen festigen und erweitern können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.

- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den Lebensstil einbeziehen können.

- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen können.

- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen und reflektieren können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.

- die individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln und verbessern können.

- Freude am Präsentieren haben können.

- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- Maßnahmen des Helfens und Sicherns anwenden können.

- Tätigkeiten beim Geräteauf- und
-abbau selbstständig ausüben können.

- Zusammenhänge von Bewegung an Geräten mit Gesundheit und Fitness reflektieren können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen an Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten

Sekundarstufe II
15-18 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Körper- und Bewegungserfahrungen erweitern können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude beim haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden verinnerlichen können.

- relevante Freizeitangebote nutzen können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.

- ausgewählte motorische Fähigkeiten erweitern und optimieren können.

- Turnelemente, Techniken und Übungsverbindungen festigen, erweitern und optimieren können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.

- relevante Freizeitmöglichkeiten nutzen können.

- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen und reflektieren können.

- Initiative und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.

- die individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen reflektieren können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln und verbessern können.

- Freude am Präsentieren haben können.

- mit Wagnis und Risiko verantwortungsvoll umgehen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- Maßnahmen des Helfens und Sicherns verantwortungsvoll anwenden können.

- Tätigkeiten beim Geräteauf- und -abbau selbstständig ausüben können.

- gesundheitsförderndes Bewegungshandeln in eigener Verantwortung umsetzen können.


Tabelle als Druckversion:  





  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen