Kontakt / Impressum

  

  

  

Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen an Geräten / Turnen



Zentrales Ziel ist die Förderung von individueller Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport.


Als zentrale Zielgröße der Aktivitäten und Angebote im Bereich Bewegung und Sport wird mit Bezug auf KURZ (1998) und SASS (1999) individuelle Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport ... weiterlesen


Allgemeine Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen an Geräten / Turnen


Die Ziele der Bewegungsbildung sind der wissenschaftliche Kern des Lernportals. Sie beschreiben den Soll-Zustand der Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport eines 18-jährigen Erwachsenen. Damit werden die Bildungspotenziale für Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport in diesem Lern- und Erfahrungsfeld umfassend erschließbar.

Mit Hilfe der Checkliste können Sie überprüfen, ob die Ziele der Bewegungsbildung in aktuellen oder zu konzipierenden Angeboten (schon umfassend) berücksichtigt werden. Daraus ist ableitbar, in Bezug auf welche allgemeinen Lernziele eine Verbesserung des Angebots oder Konzepts möglich oder notwendig ist.


Die Kompetenzen als Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen an Geräten / Turnen


Das Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen an Geräten / Turnen umfasst vier verschiedene Inhaltsaspekte in unterschiedlichen Bezügen. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.

Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht Ihnen die Kompetenzen in Bezug auf die Inhaltsaspekte:

Spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten

Turnen und weitere relevante Sportarten

Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen an Geräten


Welche Lernziele sind von Bedeutung? Dass die Kinder und/oder Jugendlichen ...


Inhaltsaspekt 1

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

- erste Körper- und Bewegungs-erfahrungen an Geräten und Bewegungs-landschaften sammeln können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs-möglichkeiten an Geräten und Bewegungs-landschaften haben können.

- Bewegungsfreude haben können.

- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- erste turnerische Grundfähigkeiten erkunden und erweitern können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.

- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- turnerische Grundfähigkeiten festigen und erweitern können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Erfolgserlebnisse haben können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- Möglichkeiten für Bewegen an Geräten im Alltag kennen können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.

- Körper- und Bewegungserfahrungen erweitern können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungs-möglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken haben können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden haben können.

- Möglichkeiten für das Bewegen an Geräten im Alltag nutzen können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.

- Körper- und Bewegungserfahrungen erweitern können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude beim haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden verinnerlichen können.

- relevante Freizeitangebote nutzen können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.

Inhaltsaspekt 2

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
Turnen und weitere relevante Sportarten




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

  

- erste turnerische Grundfähigkeiten entwickeln und erweitern können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungs-möglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- eigene Bewegungsideen selbsttätig erproben können.

- turnerische Grundfähigkeiten entwickeln und erweitern können. (Rolle vorwärts und rückwärts können).

- Turnelemente und Techniken erkunden und üben können.

- Lust am Entdecken vielfältiger Bewegungs-möglichkeiten an Geräten haben können.

- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen verstehen können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.

- turnerische Grundfähigkeiten festigen und optimieren können.

- Turnelemente und Techniken festigen und erweitern können.

- Übungsverbindungen festigen können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den persönlichen Lebensstil einbeziehen können.

- relevante Freizeit-möglichkeiten kennen und nutzen können.

- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen verstehen und reflektieren können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.

- turnerische Grundfähigkeiten optimieren können.

- Turnelemente und Techniken festigen und erweitern und optimieren können.

- Übungsverbindungen festigen und optimieren können.

- Bewegungsfreude haben können.

- relevante Freizeit-möglichkeiten kennen und nutzen können.

- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen verstehen und reflektieren können.

- Initiative ergreifen und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten übernehmen können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.

Inhaltsaspekt 3

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

  

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- Präsentationsformen kennen und üben können.

- eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln können.

- Freude am Präsentieren haben können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.

- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainings-gesetzmäßigkeiten kennen können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln und verbessern können.

- Freude am Präsentieren haben können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.

- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen reflektieren können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainings-gesetzmäßigkeiten kennen und nutzen können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln und verbessern können.

- Freude am Präsentieren haben können.

Inhaltsaspekt 4

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen an Geräten




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

  

- Tätigkeiten beim gemeinsamen Geräteauf- und -abbau kennen können.

- Vertrauen in Hilfeleistung beim Bewegen an Geräten entwickeln können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- Tätigkeiten beim Geräteauf- und –abbau angeleitet ausüben können.

- Vertrauen in Hilfeleistung beim Bewegen an Geräten entwickeln können.

- einen verantwortungs-vollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- Vertrauen in einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln können.

- Maßnahmen des Helfens und Sicherns kennen können.

- Zusammenhänge von Bewegung an Geräten Geräten/ Turnen und Gesundheit kennen können.

- Tätigkeiten beim Geräteauf- und -abbau selbstständig ausüben können.

- einen verantwortungs-vollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- Maßnahmen des Helfens und Sicherns anwenden können.

- Zusammenhänge von Bewegung an Geräten Geräten/ Turnen und Gesundheit reflektieren können.

- Tätigkeiten beim Geräteauf- und -abbau selbstständig ausüben können.

- mit Wagnis und Risiko verantwortungsvoll umgehen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- Maßnahmen des Helfens und Sicherns verantwortungsvoll anwenden können.

- gesundheitsförderndes Bewegungshandeln in eigener Verantwortung umsetzen können.


Tabelle als Druckversion:  






  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen