Kontakt / Impressum

  

  

  

Lern- und Erfahrungsfeld   Gestalten / Tanzen / Darstellen



Zentrales Ziel ist die Förderung von individueller Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport.


Als zentrale Zielgröße der Aktivitäten und Angebote im Bereich Bewegung und Sport wird mit Bezug auf KURZ (1998) und SASS (1999) individuelle Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport ... weiterlesen


Allgemeine Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Gestalten, Tanzen, Darstellen


Die Ziele der Bewegungsbildung sind der wissenschaftliche Kern des Lernportals. Sie beschreiben den Soll-Zustand der Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport eines 18-jährigen Erwachsenen. Damit werden die Bildungspotenziale für Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport in diesem Lern- und Erfahrungsfeld umfassend erschließbar.

Mit Hilfe der Checkliste können Sie überprüfen, ob die Ziele der Bewegungsbildung in aktuellen oder zu konzipierenden Angeboten (schon umfassend) berücksichtigt werden. Daraus ist ableitbar, in Bezug auf welche allgemeinen Lernziele eine Verbesserung des Angebots oder Konzepts möglich oder notwendig ist.


Die Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes Gestalten, Tanzen, Darstellen


Dieses Lern- und Erfahrungsfeld umfasst vier verschiedene Inhaltsaspekte. Sie sind mit Kompetenzen untersetzt, formuliert als Lernziele. Die Inhaltsaspekte decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.
  • spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz
  • Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste
  • Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
  • gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen


Die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Lern- und Erfahrungsfeld Gestalten, Tanzen, Darstellen


Mit dieser Struktur ist es möglich, sich über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Allgemeinen Übersicht zu verschaffen.
Zudem gibt die differenzierte Aufbereitung Aufschluss, welche Kompetenzen bezogen auf die konkrete Bildungsphase/Altersgruppe im Lern- und Erfahrungsfeld Prävention und Gesundheit in den entsprechenden Inhaltsaspekten von Bedeutung sind.
Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht Ihnen die Kompetenzen in Bezug auf die Bildungsphasen/ Altersgruppen und Inhaltsaspekte:

Basalphase 0 – 3 Jahre

Elementarphase 3 -6 Jahre

Primarphase 6 – 10 Jahre

Sekundarphase I 10 – 15 Jahre

Sekundarphase II 15 – 18 Jahre


Welche Lernziele sind von Bedeutung? Dass die Kinder und/oder Jugendlichen…

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen mit
Rhythmik und Tanz

Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen

Basalphase
0 - 3 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- erste rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen sammeln können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben können.

  

  

   

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen mit
Rhythmik und Tanz

Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen

Elementarphase
3-6 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- tänzerische, rhythmische und darstellerische Fähigkeiten entwickeln können.

- den eigenen Körper wahrnehmen können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdruckmöglichkeiten haben können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien entdecken.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- vielfältige rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen sammeln können.

- grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten erkunden und üben können.

- den eigenen Körper wahrnehmen können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien entdecken können.

- Bewegungsfantasie entwickeln können.

- Freude an rhythmischer und tänzerischer Bewegung mit anderen haben können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.

- eigene Emotionen und die anderer wahrnehmen können. - Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Könnensentwicklung haben können.

- Freude am Präsentieren haben können.

- den eigenen Körper wahrnehmen können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen mit
Rhythmik und Tanz

Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen

Primarphase
6-10 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen erweitern können.

- den eigenen Körper wahrnehmen können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und erproben.

- Bewegungsfantasie entwickeln können.

- Freude an rhythmischer und tänzerischer Bewegung mit anderen haben können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.

- eigene Emotionen und die anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig entwickeln und erproben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen können.

- Initiative für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen können.

- ausgewählte tänzerische, rhythmische und darstellerische Fertigkeiten entwickeln können.

- grundlegende Elemente, Techniken und Übungsverbindungen ausgewählter Sportarten erkunden und üben können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die anderer entwickeln können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und erproben können.

- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen können.

- relevante Freizeitangebote kennen können.

- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Gestalten, Tanzen und Darstellen kennen können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die anderer entwickeln können.

- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- Präsentationsformen kennen und üben können.

- eigene Darstellungsformen und Choreografien selbsttätig entwickeln können.

- Freude am Präsentieren haben können.

- den eigenen Körper wahrnehmen können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.

- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken können.

- Möglichkeiten für Tanzen, Gestalten und Darstellen im Alltag kennen können.

- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen verstehen können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen mit
Rhythmik und Tanz

Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen

Sekundarstufe I
10-15 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- rhythmische, tänzerische Bewegungserfahrungen erweitern können.

- Freude an rhythmischer und tänzerischer Bewegung mit anderen haben können.

- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben können.

- sich eigener Stärken bewusst werden können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig entwickeln und erproben können.

- Initiative für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen können.

- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden bei Partnerübungen haben können.

- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und üben können.

- ausgewählte tänzerische, rhythmische und darstellerische Fertigkeiten entwickeln und erweitern können.

- Elemente, Techniken und Übungsverbindungen in ausgewählten Sportarten festigen und erweitern können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucks-möglichkeiten können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die anderer entwickeln können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und üben können.

- Vorlieben für entdecken und in den Alltag einbeziehen können.

- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen können.

- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Gestalten, Tanzen und Darstellen erkennen und reflektieren können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken und die Fähigkeiten anderer entwickeln können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen können.

- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung erleben und reflektieren können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- Freude am Präsentieren haben können.

- eigene Darstellungsformen und Choreografien selbsttätig entwickeln und verbessern können.

- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken und verinnerlichen können.

- Möglichkeiten für Tanzen, Gestalten und Darstellen im Alltag kennen und nutzen können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen mit
Rhythmik und Tanz

Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen

Sekundarstufe II
15-18 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- rhythmische, tänzerische Bewegungserfahrungen erweitern können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und üben können

- Freude an rhythmischer und tänzerischer Bewegung mit anderen haben können.

- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig entwickeln und erproben können.

- sich eigener Stärken bewusst werden können.

- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden bei Partnerübungen haben können.

- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen können.

- Initiative für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen können.

- ausgewählte tänzerische, rhythmische und darstellerische Fertigkeiten festigen und optimieren können.

- Elemente, Techniken und Übungsverbindungen ausgewählter Sportarten festigen, erweitern und optimieren können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien üben können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucks-möglichkeiten haben können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken und die Fähigkeiten anderer entwickeln können.

- relevante Freizeitmöglichkeiten nutzen können.

- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Gestalten, Tanzen und Darstellen kennen und reflektieren können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken und die Fähigkeiten anderer entwickeln können.

- die individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen reflektieren können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen können.

- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung reflektieren können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- eigene Darstellungsformen und Choreografien selbsttätig entwickeln und verbessern können.

- Freude am Präsentieren haben können.

- Initiative ergreifen und Verantwortung für gemeinsame Bewegungsaktivitäten übernehmen können.

- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen können.

- Bewegungsfreude haben können. - Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.

- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden bei Partnerübungen haben können.

- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen können.

- relevante Freizeitangebote nutzen können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen können.


Tabelle als Druckversion:  




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen