Kontakt / Impressum

  

  

  

Lern- und Erfahrungsfeld   Gestalten / Tanzen / Darstellen



Zentrales Ziel ist die Förderung von individueller Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport.


Als zentrale Zielgröße der Aktivitäten und Angebote im Bereich Bewegung und Sport wird mit Bezug auf KURZ (1998) und SASS (1999) individuelle Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport ... weiterlesen


Allgemeine Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Gestalten, Tanzen, Darstellen


Die Ziele der Bewegungsbildung sind der wissenschaftliche Kern des Lernportals. Sie beschreiben den Soll-Zustand der Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport eines 18-jährigen Erwachsenen. Damit werden die Bildungspotenziale für Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport in diesem Lern- und Erfahrungsfeld umfassend erschließbar.

Mit Hilfe der Checkliste können Sie überprüfen, ob die Ziele der Bewegungsbildung in aktuellen oder zu konzipierenden Angeboten (schon umfassend) berücksichtigt werden. Daraus ist ableitbar, in Bezug auf welche allgemeinen Lernziele eine Verbesserung des Angebots oder Konzepts möglich oder notwendig ist.


Die Kompetenzen als Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Gestalten, Tanzen, Darstellen


Das Lern- und Erfahrungsfeld Gestalten, Tanzen, Darstellen umfasst vier verschiedene Inhaltsaspekte in unterschiedlichen Bezügen. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.

Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht Ihnen die Kompetenzen in Bezug auf die Inhaltsaspekte:

spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz

Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen


Welche Lernziele sind von Bedeutung? Dass die Kinder und/oder Jugendlichen ...


Inhaltsaspekt 1

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
spielerische Bewegungs-erfahrungen mit Rhythmik und Tanz




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

- erste rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen sammeln können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben können.

- vielfältige rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen sammeln können.

- den eigenen Körper wahrnehmen können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungs-erfahrungen teilen können.

- Freude an rhythmischen und tänzerischen Bewegungserfahrungen mit anderen haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- Bewegungsfantasie entwickeln können.

- eigene Emotionen und die anderer wahrnehmen können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien entdecken.

- rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen erweitern können.

- den eigenen Körper wahrnehmen können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- Bewegungsfantasie entwickeln können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.

- Freude an rhythmischen und tänzerischen Bewegungserfahrungen mit anderen haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

-Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig entwickeln und erproben können.

- Initiative für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen können.

- eigene Emotionen und die anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und erproben.

- rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen erweitern können.

- Freude an rhythmischer und tänzerischer Bewegung mit anderen haben können.

- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- sich eigener Stärken bewusst werden können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig entwickeln und erproben können.

- Initiative für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen können.

- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden bei Partnerübungen haben können.

- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und üben können.

- rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen erweitern können.

- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- relevante Freizeitangebote nutzen können.

- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig entwickeln und erproben können.

- Initiative ergreifen und Verantwortung für gemeinsame Bewegungsaktivitäten übernehmen können.

- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden bei Partnerübungen verinnerlichen können.

- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und üben können.

Inhaltsaspekt 2

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

  

- erste tänzerische rhythmische und darstellerische Fähigkeiten erkunden können.

- grundlegende Techniken in relevanten Sportarten erkunden und üben können.

- den eigenen Körper wahrnehmen können. - Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien entdecken.

- ausgewählte tänzerische, rhythmische und darstellerisch Fertigkeiten entwickeln können.

- grundlegende Elemente, Techniken und Übungsverbindungen in relevanten Sportarten erkunden und üben können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die anderer entwickeln können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und erproben.

- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen können.

- relevante Freizeitangebote kennen können.

- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Gestalten, Tanzen und Darstellen erkennen können.

- ausgewählte tänzerische, rhythmische und darstellerisch Fertigkeiten entwickeln und erweitern können.

- Elemente, Techniken und Übungsverbindungen in ausgewählten Sportarten festigen und erweitern können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucks-möglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die anderer entwickeln können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erproben und üben können.

- Vorlieben für entdecken und in den Alltag einbeziehen können.

-relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen können.

- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Gestalten, Tanzen und Darstellen erkennen und reflektieren können.

- ausgewählte tänzerische, rhythmische und darstellerische Fertigkeiten festigen und optimieren können.

- Elemente, Techniken und Übungsverbindungen in ausgewählten Sportarten festigen, erweitern und optimieren können.

- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die anderer entwickeln können.

- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien üben und beherrschen können.

- relevante Freizeitmöglichkeiten nutzen können.

- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Gestalten, Tanzen und Darstellen erkennen und reflektieren können.

Inhaltsaspekt 3

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

  

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Könnensentwicklung haben können.

- Freude am Präsentieren haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die anderer entwickeln können.

- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- Präsentationen kennen und üben können.

- eigene Darstellungs-formen und Choreografien selbsttätig entwickeln können.

- Freude am Präsentieren haben können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken und die anderer entwickeln können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen können.

- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung erleben und reflektieren können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- Präsentationen üben und anwenden können.

- Freude am Präsentieren haben können.

- eigene Darstellungsformen und Choreografien selbsttätig entwickeln können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken und die anderer entwickeln können.

- ihre individuellen Leistungs-voraussetzungen in normativen Bezügen reflektieren können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen können.

- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung reflektieren können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- Präsentationen optimieren können.

- Freude am Präsentieren haben können.

- Initiative ergreifen und Verantwortung für gemeinsame Bewegungsaktivitäten übernehmen können.

- eigene Darstellungsformen und Choreografien selbsttätig entwickeln und optimieren können.

Inhaltsaspekt 4

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
gesundheits-förderndes und sicheres Gestalten, Tanzen und Darstellen




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- den eigenen Körper wahrnehmen können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungs-erfahrungen teilen können.

- den eigenen Körper wahrnehmen können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken können.

- Möglichkeiten für Tanzen, Gestalten und Darstellen im Alltag kennen können.

- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen verstehen können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungs-erfahrungen teilen können.

- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken und verinnerlichen können.

- den Einfluss von Jugendkultur für das Bewegungshandeln erkennen können.

- Möglichkeiten für Tanzen, Gestalten und Darstellen im Alltag kennen und nutzen können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses entwickeln können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungs-erfahrungen teilen können.

- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen, können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen können.

- den Einfluss von Jugendkultur für das Bewegungshandeln reflektieren können.

- relevante Freizeitangebote nutzen können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses entwickeln und übernehmen können.

- Körperkontakt herstellen und Bewegungs-erfahrungen teilen können.


Tabelle als Druckversion:  




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen