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Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten



Zentrales Ziel ist die Förderung von individueller Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport.


Als zentrale Zielgröße der Aktivitäten und Angebote im Bereich Bewegung und Sport wird mit Bezug auf KURZ (1998) und SASS (1999) individuelle Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport ... weiterlesen


Allgemeine Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten


Die Ziele der Bewegungsbildung sind der wissenschaftliche Kern des Lernportals. Sie beschreiben den Soll-Zustand der Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport eines 18-jährigen Erwachsenen. Damit werden die Bildungspotenziale für Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport in diesem Lern- und Erfahrungsfeld umfassend erschließbar.

Mit Hilfe der Checkliste können Sie überprüfen, ob die Ziele der Bewegungsbildung in aktuellen oder zu konzipierenden Angeboten (schon umfassend) berücksichtigt werden. Daraus ist ableitbar, in Bezug auf welche allgemeinen Lernziele eine Verbesserung des Angebots oder Konzepts möglich oder notwendig ist.


Die Kompetenzen als Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten


Das Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten umfasst vier verschiedene Inhaltsaspekte in unterschiedlichen Bezügen. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.

Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht Ihnen die Kompetenzen in Bezug auf die Inhaltsaspekte:

spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten

Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten

Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten


Welche Lernziele sind von Bedeutung? Dass die Kinder und/oder Jugendlichen ...


Inhaltsaspekt 1

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

- Körper- und Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten sammeln können.

- Bewegungsfreude auf rollenden und gleitenden Geräten haben können
(Rutschtuch, Bobby Car, Rollbrett, Dreirad, Roller, Laufrad).

- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln können. (Laufrad, Fahrrad, Schlitten)

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen können.

- Roller oder Laufrad fahren können.

- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungs-möglichkeiten haben können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden beim Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten entdecken können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- Körper- und Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten erweitern können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden beim Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten entdecken und verinnerlichen können.

- Körper- und Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten erweitern können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden beim Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten entdecken und verinnerlichen können.

Inhaltsaspekt 2

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

  

  

- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln können.

- grundlegende Techniken relevanter Sportarten erkunden und üben können.

- sicher Fahrrad fahren können.

- Lust am Entdecken neuer Sportarten haben können.

- soziale Vereinbarungen und sportartspezifische Regeln kennen und akzeptieren können.

- die Alltagsrelevanz von Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten kennen und erfahren können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern können.

- grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten
üben und festigen können.

- Lust am Entdecken neuer Sportarten haben können.

- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den Lebensstil einbeziehen können.

- relevante Freizeitangebote kennen und nutzen können.

- soziale Vereinbarungen und sportartspezifische Regeln anwenden können.

- soziokulturelle Einflussfaktoren für das Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten kennen können.

- die Alltagsrelevanz von Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten reflektieren können.

- sich eigener Stärken bewusst werden können.

- ausgewählte motorische Fähigkeiten erweitern und optimieren können.

- grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten sicher anwenden und optimieren können.

- soziale Vereinbarungen und sportartspezifische Regeln anwenden können.

- Lust am Entdecken neuer Sportarten haben können.

- relevante Freizeitangebote nutzen können.

- Initiative ergreifen und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten übernehmen können.

- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für relevante Sportarten reflektieren können.

Inhaltsaspekt 3

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

  

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- soziale Vereinbarungen akzeptieren können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.

- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainings-gesetzmäßigkeiten kennen können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.

- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

-leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

Inhaltsaspekt 4

Bildungsphasen/Altersgruppen

Basalphase
0-3 Jahre

Elementarphase
3-6 Jahre

Primarphase
6-10 Jahre

Sekundarphase I
10-15 Jahre

Sekundarphase II
15-18 Jahre

Kompetenzen
in Bezug auf
gesundheits-förderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten




Lehr- und
Bildungs
-planbezüge

- eigene Interessen und Bedürfnisse sowie die anderer wahrnehmen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen können.

-Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten kennen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- Verkehrsregeln kennen und anwenden können.

- einen verantwortungs-vollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen können.

- Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten kennen und anwenden können.

- Zusammenhänge von Bewegung auf rollenden und gleitenden Geräten und Gesundheit kennen können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung kennen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- Verkehrsregeln sicher anwenden können.

- Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten anwenden können.

- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln können.

- körperliche Anstrengung und Regeration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren können

- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung reflektieren und vermeiden können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- Verkehrsregeln sicher anwenden können.

- Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten anwenden und verinnerlichen können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung vermeiden können.

- verantwortungsvoll mit Wagnis und Risiko umgehen können.


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