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Lern- und Erfahrungsfeld   Spielformen und Sportspiele



Zentrales Ziel ist die Förderung von individueller Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport.


Als zentrale Zielgröße der Aktivitäten und Angebote im Bereich Bewegung und Sport wird mit Bezug auf KURZ (1998) und SASS (1999) individuelle Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport ... weiterlesen


Allgemeine Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Spielformen und Sportspiele


Die Ziele der Bewegungsbildung sind der wissenschaftliche Kern des Lernportals. Sie beschreiben den Soll-Zustand der Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport eines 18-jährigen Erwachsenen. Damit werden die Bildungspotenziale für Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport in diesem Lern- und Erfahrungsfeld umfassend erschließbar.

Mit Hilfe der Checkliste können Sie überprüfen, ob die Ziele der Bewegungsbildung in aktuellen oder zu konzipierenden Angeboten (schon umfassend) berücksichtigt werden. Daraus ist ableitbar, in Bezug auf welche allgemeinen Lernziele eine Verbesserung des Angebots oder Konzepts möglich oder notwendig ist.


Die Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes Spielformen und Sportspiele


Dieses Lern- und Erfahrungsfeld umfasst vier verschiedene Inhaltsaspekte. Sie sind mit Kompetenzen untersetzt, formuliert als Lernziele. Die Inhaltsaspekte decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.
  • Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten
  • Sportspielarten
  • Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
  • Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung
  • gesundheitsförderndes, faires und sicheres Bewegen mit Spielgeräten


Die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Lern- und Erfahrungsfeld Spielformen und Sportspiele


Mit dieser Struktur ist es möglich, sich über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Allgemeinen Übersicht zu verschaffen.
Zudem gibt die differenzierte Aufbereitung Aufschluss, welche Kompetenzen bezogen auf die konkrete Bildungsphase/Altersgruppe im Lern- und Erfahrungsfeld Prävention und Gesundheit in den entsprechenden Inhaltsaspekten von Bedeutung sind.
Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht Ihnen die Kompetenzen in Bezug auf die Bildungsphasen/ Altersgruppen und Inhaltsaspekte:

Basalphase 0 – 3 Jahre

Elementarphase 3 -6 Jahre

Primarphase 6 – 10 Jahre

Sekundarphase I 10 – 15 Jahre

Sekundarphase II 15 – 18 Jahre


Welche Lernziele sind von Bedeutung? Dass die Kinder und/oder Jugendlichen…

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten

Kompetenzen in Bezug auf Sportspielarten

Kompetenzen
in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, faires und sicheres Bewegen mit Spielgeräten

Basalphase
0 - 3 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Spiel- und Bewegungserfahrungen mit Geräten sammeln können.

- Lust am Entdecken von Bewegungsspielen mit Spielgeräten haben können.

- Bewegungsfreude haben können.

  

  

- Bewegungsfreude in der Natur haben können.

- Spiel- und Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten in der Natur sammeln können.

- Lust am Entdecken von Möglichkeiten für Bewegungsspiele mit Spielgeräten in der Natur haben können.

   

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten

Kompetenzen in Bezug auf Sportspielarten

Kompetenzen
in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, faires und sicheres Bewegen mit Spielgeräten

Elementarphase
3-6 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten sammeln können.

- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten mit Geräten haben können.

- Freude am Spiel mit anderen haben können. - Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- elementare Ballfertigkeiten entwickeln und erweitern können.

- soziale Vereinbarungen und Spielregeln kennen und akzeptieren können.

- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben können.

- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln können.

- elementare Ballfertigkeiten entwickeln und erweitern können.

- soziale Vereinbarungen und Spielregeln kennen und akzeptieren können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Bewegungsfreude in der Natur haben können.

- Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten in der Natur sammeln können.

- Lust am Entdecken von Möglichkeiten für Bewegungsspiele mit Spielgeräten in der Natur haben können.

- soziale Vereinbarungen und Spielregeln kennen und akzeptieren können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten

Kompetenzen in Bezug auf Sportspielarten

Kompetenzen
in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, faires und sicheres Bewegen mit Spielgeräten

Primarphase
6-10 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungserfahrungen
mit verschiedenen Spielgeräten erweitern können.

- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten mit Geräten haben können

- Freude am Spiel mit anderen haben können.

- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- soziale Vereinbarungen und Spielregeln akzeptieren und anwenden können.

- relevante Spielmöglichkeiten im Alltag kennen können.

- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben können.

- Initiative für gemeinsame Spielaktivitäten ergreifen können.

- ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern können.

- Ballfertigkeiten festigen und erweitern können.

- Lust am Entdecken von Sportspielen haben können.

- Technik und Taktik ausgewählter Sportspiele erkunden und üben können.

- soziale Vereinbarungen und Spielregeln akzeptieren und anwenden können.

- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Sportspielarten kennen können.

- Vorlieben für Sportspiel-arten entdecken und in den Lebensstil einbeziehen können.

- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen können.

- Initiative für Spielaktivitäten ergreifen können.

- einfache Aufgaben der Spielorganisation und -regelung kennen und umsetzen können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen einschätzen und entwickeln können.

- ihre individuellen und kollektiven Spielleistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben können und Leistungszuversicht entwickeln können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen können.

- Bewegungsfreude in der Natur haben können.

- ihre Spielerfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten in der Natur erweitern können.

- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten in der Natur haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses entwickeln können.

- relevante Spielmöglichkeiten im Alltag kennen können.

- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben können.

- Initiative für gemeinsame Spielaktivitäten ergreifen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- die eigenen Emotionen und die anderer in Spielsituationen wahrnehmen können.

- Konfliktsituationen erkennen und angemessen reagieren können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen können.

- Zusammenhänge zwischen Spielen mit Geräten und Gesundheit kennen können.

- Schutzmaßnahmen für sicheres Spielen mit Geräten kennen und anwenden können.
- einfache Aufgaben der Spielorganisation und
-regelung kennen und umsetzen können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten

Kompetenzen in Bezug auf Sportspielarten

Kompetenzen
in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, faires und sicheres Bewegen mit Spielgeräten

Sekundarstufe I
10-15 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten erweitern können.

- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten mit Geräten haben können.

- Freude am Spiel mit anderen haben können.

- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen können.

- sich eigener Stärken bewusst werden können.

- soziale Vereinbarungen und Spielregeln anwenden können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- relevante Spielmöglichkeiten und Freizeitangebote kennen und nutzen können.

- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben können.

- Initiative für gemeinsame Spielaktivitäten ergreifen können.

- ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern können.

- Lust am Entdecken von Sportspielen haben können.

- Ballfertigkeiten festigen und erweitern können.

- Technik und Taktik ausgewählter Sportspiele festigen und erweitern können.

- soziale Vereinbarungen und Spielregeln akzeptieren und anwenden können.

- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Sportspielarten verstehen und reflektieren können.

- Vorlieben für Sportspielarten entdecken und in den Lebensstil einbeziehen können.

- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen können.

- Initiative für Spielaktivitäten ergreifen können.

- Aufgaben der Spielorganisation und
-regelung kennen und umsetzen können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.

- die individuellen Leistungsvoraussetzungen einschätzen und entwickeln können.

-leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen können.

- die individuellen und kollektiven Spielleistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen können.

- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung erleben und reflektieren können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Bewegungsfreude in der Natur haben können.

- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten in der Natur haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen können.

- relevante Spielmöglichkeiten und Freizeitangebote kennen und nutzen können.

- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben können.

- Initiative für gemeinsame Spielaktivitäten ergreifen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- die eigenen Emotionen und die anderer in Spielsituationen wahrnehmen berücksichtigen können.

- in Konfliktsituationen angemessen reagieren können.
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Schutzmaßnahmen für sicheres Spielen mit Geräten anwenden können.

- Aufgaben der Spielorganisation und
-regelung kennen und umsetzen können.

- Zusammenhänge zwischen Spielen mit Geräten und Gesundheit und Fitness kennen können.

- körperliche Anstrengung und Regeration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen
in Bezug auf Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten

Kompetenzen in Bezug auf Sportspielarten
                                           

Kompetenzen
in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, faires und sicheres Bewegen mit Spielgeräten

Sekundarstufe II
15-18 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten erweitern können.

- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten mit Geräten haben können.

- Freude am Spiel mit anderen haben können.

- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen können.

- soziale Vereinbarungen und Spielregeln anwenden können.

- relevante Spiel- und Freizeitangebote nutzen können.

- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben können.

- Initiative ergreifen und Verantwortung für Spielaktivitäten übernehmen können.

- ausgewählte motorische Fähigkeiten erweitern und optimieren können.

- Lust am Entdecken von Sportspielarten haben können.

-Ballfertigkeiten erweitern und optimieren können.

- Technik und Taktik ausgewählter Sportspiele erweitern und optimieren können.

- soziale Vereinbarungen und Spielregeln anwenden können.

- soziokulturelle Einfluss-faktoren und ihre Bedeutung für Sportspielarten verstehen und reflektieren können.

- Vorlieben für Sportspielarten in den Lebensstil einbeziehen können.

- relevante Freizeitmöglichkeiten nutzen können.

- Initiative ergreifen und Verantwortung für Spielaktivitäten übernehmen können.

- Aufgaben der Spielorganisation und -regelung eigenverantwortlich umsetzen können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.

- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen reflektieren können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen können.

- ihre individuellen und kollektiven Spielleistungen in normativen Bezügen reflektieren können.

- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen können.

- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung reflektieren können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Bewegungsfreude in der Natur haben können.

- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten in der Natur haben können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen können.

- relevante Spiel- und Freizeitangebote nutzen können.

- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben können.

- Initiative ergreifen und Verantwortung für Spielaktivitäten übernehmen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- mit eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen können.

- Konfliktsituationen bewältigen können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Aufgaben der Spielorganisation und -regelung eigenverantwortlich umsetzen können.

- Schutzmaßnahmen für sicheres Spielen mit Geräten anwenden und verinnerlichen können.

- Zusammenhänge von Spielen mit Geräten und Gesundheit und Fitness nutzen können.

- körperliche Anstrengung und Regeration als bedeutsam für die eigene Gesundheit reflektieren können.


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