Prävention und Gesundheit

Das Lern- und Erfahrungs­feld umfasst Kompe­tenzen in Bezug auf Förderung einer alters­ge­rechten motorischen Ent­wick­lung, von Sozial­kompetenz, Bewegungs­freude, Wohl­be­finden und Ent­spannung, Fitness und Aus­dauer sowie Aktivi­täten und Übungen wie Yoga, Nordic Walking und Kleine Spiele.

Zur Orientierung

Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungs­phasen sowie lehr- und bildungs­plan­bezogen aufbe­reitet. Das kom­plexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit hand­habbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Check­liste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungs­feld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unter­stützung geben.

Sport- und Bewegungs­arten

Sport- und Bewegungsarten

  • Gymnastik (sowie viele damit in Verbindung stehende Sport- und Bewegungsarten wie Funktionsgymnastik, Aerobic, Jazzgymnastik, Aquagymnastik, Pilates, Stepaerobic )
  • Schwimmen
  • Nordic Walking, Wandern, Schwimmen
  • Lauf-, Spring- und Wurfspiele, Kleine Spiele/New Games

Entspannungsverfahren

Bewegungsthemen

  • Fitness und Ausdauer
  • Bewegen in der Natur
  • Bewegen mit Musik
  • Förderung von Grundformen der Bewegung und motorischen Fähigkeiten
  • Förderung von Koordination und Kraft
SportartenLern- und Erfahrungsfelder
Schwimmen, AquagymnastikBewegen im Wasser
Gymnastik, Jazzgymnastik, AerobicGestalten, Tanzen, Darstellen
Kleine Spiele, New Games Lauf-, Spring- und WurfspieleSpielformen und Sportspiele
Laufen, Springen, Werfen
Kraftsportübungen/ Förderung von Koordination und KraftKräfte messen und miteinander kämpfen
Gymnastik, Bewegen mit MusikGestalten, Tanzen, Darstellen

Sport- und Bewegungsarten

Präven­tion & Gesund­heit

Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungs­feldes

Das Lern- und Erfahrungsfeld Prävention und Gesundheit umfasst vier Inhalts­aspekte. Sie decken in ihrer Gesamt­heit sämtliche Kompe­tenzen im Sinne der Ziele der Bewegungs­bildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungs­feldes erschließbar. Gleich­zeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhalts­aspekten gehört.

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Sozial­kompetenz

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungs­freude

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf Wohl­be­finden und Entspan­nung

Downloads

Präven­tion & Gesund­heit

Kompetenzen

Übersicht über die Kompetenzen im Verlauf der kind­lichen Ent­wick­lung (Kompetenzen bezogen auf die Inhalts­aspekte in den Bildungs­phasen/Alters­gruppen)

Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Übersicht über die Lehr- und Bildungs­plan­bezüge nach Inhalts­aspekten in den Bildungs­phasen/Alters­gruppen

Kompetenzen in den Bildungs­phasen

  • Basalphase
    0–3 Jahre
  • Elementarphase
    3–6 Jahre
  • Primarphase
    6–10 Jahre
  • Sekundarphase I
    10–15 Jahre
  • Sekundarphase II
    15–18 Jahre

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf alters­ge­rechte moto­rische Entwicklung

  • Bewegungsfreude haben
  • vielfältige Bewegungs­erfahrungen sammeln
  • grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten
Körper
Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegen im Wasser
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien
Naturwissenschaftliche BildungErgänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
Basisstationen im Freien
Ästhetische BildungTanz und Theater
den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
keine einseitige Sinneskost

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz

  • Freude an Bewegung und Spiel mit anderen haben
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt
Abbau und Kanalisierung von Aggressionen
Ästhetische BildungTanz und Theater
den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude

  • Freude an Bewegung und Spiel mit anderen haben
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • vielfältige Bewegungserfahrungen (auch mit Geräten und Musik) sammeln
  • die Natur als Bewegungsraum entdecken
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten
Körper
Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegen im Wasser
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien
Ästhetische BildungMusik
Musik empfinden und erfinden
Tanz und Theater
den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
mit kreativem Material herausfordern
Naturwissenschaftliche BildungErgänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
Basisstationen im Freien

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung

  • Bewegungsfreude haben
  • Bewegungserfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln
  • grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln
  • die Natur als Bewegungsraum entdecken
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungLeitbegriff Wohlbefinden
Bewegung

Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten
Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt
Körper
Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegen im Wasser
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien
Ästhetische BildungMusik
Musik empfinden und erfinden
Tanz und Theater
den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
mit kreativem Material herausfordern
Naturwissenschaftliche BildungErgänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung

  • Bewegungsfreude haben
  • grundlegende motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln
  • vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und erweitern
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
  • Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt
Bewegungsräume statt Sitzkindergärten
Körper
Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns
Bewegen im Wasser
Gesundheit
Zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen: Mobilitätstraining
Soziale BildungSprache
Sprache und Spiel
Naturwissenschaftliche BildungNatur
Wahrnehmen, Beobachten
Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren
Ästhetische BildungTanz und Theater
den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz

  • Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben
  • Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen
  • für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können
  • Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt
Abbau und Kanalisierung von Aggressionen
Kommunikative BildungSprache
Sprache und Spiel, z.B. Rollenspiele und Regeln untereinander aushandeln
Soziale BildungLeitbegriff Beteiligung
Soziale Verhaltensweisen werden im täglichen Umgang erlernt: gemeinsames Tun im Spiel
Soziales Lernen: Spiel als Mittel um Kontakt herzustellen, soziale Regeln auszuhandeln und Rollen auszuprobieren, Differenzerfahrungen
Ästhetische BildungTanz und Theater
den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude

  • Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben
  • positive Erlebnisse entdecken
  • vielfältige Bewegungserfahrungen (auch mit Geräten und Musik) sammeln
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • eigene Bewegungs- und Spielideen selbsttätig erproben
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
  • Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • die Natur als Bewegungsraum entdecken
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten, Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüst
Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt
Kommunikative BildungSprache
Sprache und Spiel
Ästhetische Bildung
Ästhetische BildungMusik
Musik empfinden und erfinden
Tanz und Theater
den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Naturwissenschaftliche BildungNatur
Wahrnehmen, Beobachten
Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung

  • Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen
  • den eigenen Körper wahrnehmen
  • Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport entdecken
  • ausgewählte Entspannungsmöglichkeiten kennen und erkunden
  • die Natur als Bewegungs- und Entspannungsraum entdecken
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungLeitbegriff Wohlbefinden
Bewegung

Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten, Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüst
Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt
Kinder brauchen Bewegung & Entspannung
Körper
Befriedigung basaler Bedürfnisse ist Bedingung des Wohlbefindens
Körper und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns
Gesundheit
Zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen: Mobilitätstraining
Kommunikative BildungSprache
Sprache und Spiel
Ästhetische BildungMusik
Musik empfinden und erfinden
Tanz und Theater
den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Naturwissenschaftliche BildungNatur
Wahrnehmen, Beobachten
Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung

  • Bewegungsfreude haben
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • leichtathletische Bewegungsformen erkunden
  • Initiative für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen: z.B. Fußball spielen, Schwimmen lernen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen
Ästhetische BildungSpiel und Bewegung
Phantasie und Kreativität entfalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen, z.B. Tanz, Verwandlungskünstler – Ich kann alles sein, was ich will
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB2: Spiele und Spielformen
Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten
LB3: Turnerische Übungen
Verbessern der Kraftfähigkeiten: Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinnen einer gesunden Körperhaltung entwickeln
LB5: Schwimmen
Verbessern konditioneller Fähigkeiten: Schwimmstrecken verlängern, Bedeutung von Belastung und Erholung
Sport 3-4LB2: Spiele und Spielformen
Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten: z.B. sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit: z.B. Gefühl für Raum, Zeit und Krafteinsatz schulen
Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung
WP5: Koordinative Fähigkeiten
Verbessern koordinativer Fähigkeiten
Sport 1-4LB6: Wintersport
Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter: z.B. vielfältige Sport- und Spielformen
WP3: Kleine Rückenschule
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen: gymnastische Übungen, z.B. ausgewählte körperformende, bewegungs- und haltungsschulende Übungen
Sport 2LB5: Schwimmen
Verbessern konditioneller Fähigkeiten: Schwimmstrecken verlängern, Bedeutung von Belastung und Erholung
WP4: Freizeitspiele
Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung: Roller fahren, Inlineskating
Sport 3-4LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten: rhythmische Bewegungsabläufe
LB5: Die Welt um mich herum
Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen: Tänze gemeinsam nachgestalten, z.B. Polonaise
WP4: Haltungsschulung

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz

  • Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben
  • die eigenen Emotionen bei Bewegung, Spiel und Sport wahrnehmen
  • Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
  • Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden – Konfliktsituationen erkennen und angemessen reagieren
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen
  • für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können
  • Initiative für gemeinsame Spiel- und Bewegungsaktivitäten ergreifen
  • Vertrauen in einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln
Hort
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen, z.B. Fußball spielen, Schwimmen lernen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen
Naturwissenschaftliche BildungNatur
Ökologie (Basisstationen im Freien)
Ästhetische BildungSpiel und Bewegung
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
Gestaltung von Bewegungsaufgaben: einzeln und gemeinsam
LB2: Spiele und Spielformen 
Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. mit- und gegeneinander spielen
Sachunterricht 1-2WP4: Kinder im Straßenverkehr
Anwenden von Regeln zur Verkehrssicherheit
Beurteilen von Gefahren beim Spielen in Straßennähe: Rollerskates, Cityroller
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele
Sport 1-4LB6: Wintersport
Anwenden von skiläuferischen Fertigkeiten beim Aufsteigen, Schuss- und Schrägfahren, Bremsen und beim Richtungsändern, z.B. Geschwindigkeit regulieren, Angst abbauen
Kennen von wichtigen Verhaltensweisen im Winter, z.B. Belehrung zum richtigen Verhalten beim Ski- und Schlittschuhfahren sowie beim Rodeln, FIS Regeln, Wohlgefühl, Bekleidung
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB2: Einer braucht den anderen
Partnerübungen mit Geräten und Hilfsmitteln: Fairness und Toleranz
Ethik 1-2LB1: Jeder ist etwas Besonderes
sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten: z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele
WP1: Gefühle wahrnehmen
Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, Partnerspiel, Spiegelbild
Sport 3-4LB2: Einer braucht den anderen
Partnerübungen: Regeln absprechen und einhalten;
kameradschaftliches und rücksichtsvolles Verhalten: z.B. Fairness, Akzeptanz, Toleranz
LB5: Die Welt um mich herum Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau: Z.B. Ballspiele

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude

  • positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben
  • vielfältige Bewegungserfahrungen (auch mit Geräten und Musik) sammeln
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • die Natur als Bewegungsraum entdecken
  • eigene Bewegungsideen selbsttätig erproben
  • Vorlieben für Bewegungsaktivitäten entdecken
  • Freude an der eigenen Könnensentwicklung haben können und Leistungszuversicht entwickeln
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten, Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüst
Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt
Naturwissenschaftliche BildungNatur
Wahrnehmen, Beobachten
Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren
Ästhetische BildungMusik
Musik empfinden und erfinden
Tanz und Theater
den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB1: Leichtathletische Übungen
Erkunden von Bewegungsmöglichkeiten in der Natur, z.B. Wanderungen, Projekttage mit Bewegungserlebnis in der Natur
LB2: Spiele und Spielformen
Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
Gestaltung von Bewegungsaufgaben: einzeln und gemeinsam
Englisch 1-2LB „My hobbies“
Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung- Sportarten
Sport 3-4LB2: Spiele und Spielformen
Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten, z.B. sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln
LB3: Turnerische Übungen
Üben von Formen des Miteinanderturnens und- spielens im Freien, z.B. Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitgeräten: Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Skateboard, Schlittschuh, Pedalo
Sport 1-4LB6: Wintersport
Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB1: Jeder ist etwas Besonderes
Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten
LB2: Einer braucht den anderen
Üben vielfältiger Spielformen: Kraft- und Gewandheitsspiele
LB4: Natur entdecken und erleben
LB5: Die Welt um mich herum
Erkunden von Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Bewegungsräume außerhalb der Schule, z.B. Wald und Wiese
Sport 3–4LB5: Die Welt um mich herum
Mitgestalten von Bewegungssituationen: Bewegungslandschaft- gemeinsames Gestalten eines Spielplatzes in der Turnhalle
LB4: Schwimmen
Erkunden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, Wassergewöhnungsübungen, vielfältige Spielformen, Schwimmhilfen nutzen
Musik 3-4LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten: Bewegungsarten und -abläufe im Raum, z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung

  • Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport entdecken
  • den eigenen Körper wahrnehmen
  • die eigenen Emotionen wahrnehmen
  • Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
  • ausgewählte Entspannungstechnik(en) erkunden und anwenden
  • körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben
  • die Natur als Bewegungs- und Entspannungsraum erkunden
  • Bewegung, Spiel und Sport als Mittel der Stressbewältigung erfahren
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungErgänzende Inhalte Hort
Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen: z.B. Fußball spielen, Schwimmen lernen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen
Naturwissenschaftliche BildungNatur
Ökologie (Basisstationen im Freien)
Inhalte Bildungsarbeit Hort
Wanderungen und Naturbeobachtungen
Ästhetische BildungSpiel und Bewegung
Soziale BildungEntdeckendes und soziales Lernen
Aushandeln lernen können
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit: Spiele und Übungen zur Schulung der Sinne
Spannungs- und Entspannungsübungen im Liegen
LB2: Spiele und Spielformen
Verbessern der Spielfähigkeit: z.B. miteinander und gegeneinander spielen
Sport 2LB5: Schwimmen
Verbessern konditioneller Fähigkeiten: Schwimmstrecken verlängern, Bedeutung von Belastung und Erholung
Sport 3-4LB2: Spiele und Spielformen
Verbessern der Spielfähigkeit: z.B. Erfahrungen mit Sieg und Niederlage sammeln sowie Dramatik erleben
Sport 1-4WP3: Kleine Rückenschule
Anwenden funktioneller Übungen: z.B. Körperwahrnehmungsübungen
Üben von Entspannungsformen: z.B. verschiedene Massageformen
Fächerverbindende AnsätzeThema: Gesundheitsbewusstsein, Wechsel von Ruhe und Bewegung
Sport 1-2LB4: Körperhaltung, Spannungs- und Entspannungsübungen im Liegen und Sitzen
Sachunterricht 1-2LB2: Wechsel von Ruhe und Bewegung
Sport 4LB1: Befindlichkeiten bei kontrastreichen Laufbedingungen erleben, eigene Leistungsfähigkeit einschätzen, Ausdauerschulung
Sachunterricht 4LB2: Atmung und Herzschlag, Pulsschlag
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB1: Jeder ist etwas Besonderes
Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele
Entwickeln der Wahrnehmung: akustisch, z.B. nach Geräuschen orientieren, kinästhetisch, vestibulär
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. Entspannungsübungen
LB4: Natur entdecken und erleben
Erkunden von Bewegungsräumen und -möglichkeiten in der Natur
Deutsch 1-2WP4: Natur entdecken
Kennen und Erleben von Besonderheiten aus der Region, z.B. Exkursionen
Sport 3-4LB5: Die Welt um mich herum
Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit
WP2: Freizeitgestaltung
Üben verschiedener Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung: z.B. Federballspiele, Ballspiele
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau: z.B. Ballspiele

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung

  • Bewegungsfreude haben können.
  • den eigenen Körper differenziert wahrnehmen können.
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
  • vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und erweitern können.
  • Ausdauer und Fitness entwickeln und verbessern können.
  • ausgewählte motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern können.
  • Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben können.
  • persönliche Erfolge als Resultat eigener Anstrengung erleben können
  • körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können.
  • regelmäßige Bewegung verinnerlichen können.
  • Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen können.
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB2: Motorische Fähigkeiten
Verbessern der koordinativer Fähigkeiten
LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik: Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic LB2: Motorische Fähigkeiten
Verbessern der Kondition, Kraftausdauer, Zirkeltraining, Schnellkraft, Anstrengungsbereitschaft
WP4: Fitness
Verbessern der Fitness: Aerobic
Biologie 5-6LB3: Bewegung in Natur und Technik
sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren
Sport 7-9LB1: Spiele
Anwenden kleiner Spiele, Anwenden ausgewählter Sportspiele
LB Typ 2: Spiele
Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis
LB Typ 2: Vertiefung im Bereich Wintersport
Fitness, Trendsportarten, z.B. Inlineskating, Skateboard, Klettern
Mittelschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Turnen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Beweglichkeit schulen Haltungsschulung
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
Gymnastik/Aerobic/ Tanz freizeitrelevant gestalten: Funktionsgymnastik, Stretching, Gruppenübungen
LB1: Sportspiele
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spielen als sinnerfüllte Freizeitgestaltung erkennen und nutzen
Sport 5-10LB1: Schwimmen Komplex 2
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen: Grundlagenausdauer, Dauerschwimmen, Kraftvoraussetzungen, Grundschnelligkeit
sportartspezifische Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern
LB1: Wintersport
Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln
Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen
LB2: Fitness
Erkunden/Üben funktioneller Bewegungen für die Ausbildung motorischer Fähigkeiten, z.B. Rückenschule
Sport 8-10LB1: Sportspiele
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen
LB1: Leichtathletik
Anwenden von Grundregeln des Lernens, Übens und Trainierens

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz

  • Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben.
  • die eigenen Emotionen wahrnehmen und reflektieren.
  • Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen.
  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen.
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden.
  • in Konfliktsituationen angemessen reagieren.
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen.
  • für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren.
  • einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und umsetzen.
  • Initiative und Verantwortung für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen.
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB1: Spiele
Festigen der Kleinen Spiele
Erkunden von Sportspielen
LB3: Turnen
Problemlösen an Hindernissen, z.B. Hindernisbahnen, Abenteuerturnen
Sport 7-9LB1: Spiele
Anwenden kleiner Spiele
Anwenden ausgewählter Sportspiele
LB Typ 2:
Spiele, z.B. Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis
Deutsch 7LB3: Haushalten, Wohnen und Freizeit gestalten
Kennen von Möglichkeiten der Freizeitgestaltung: Vereine, AGs, Hobbys
HW 8-9WP5: Neugierig auf Spiele
Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele/ Theaterspiele
Musik 7-9WP5: Tanzwerkstatt
Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing
Mittelschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Turnen
Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen: Helfen und Sichern erlernen und zunehmend selbstständig durchführen
LB1: Sportspiele
Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen: z.B. situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen
Sport 5-10LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
Freizeit-relevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Gesundheit und aktive Teilnahme an der Sportkultur fördern
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis 
Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele
Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren
Sport 8-10LB1: Turnen
Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus: Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen
LB1: Sportspiele
Kennen sportspielbezogener Sachverhalte: z.B. Regelkenntnisse erweitern
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen
LB1: Leichtathletik
Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude

  • Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben.
  • die eigenen Emotionen wahrnehmen und reflektieren.
  • Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen.
  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen.
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden.
  • in Konfliktsituationen angemessen reagieren.
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen.
  • für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren.
  • einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und umsetzen.
  • Initiative und Verantwortung für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen.
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB1: Spiele
Festigen der Kleinen Spiele
Erkunden von Sportspielen
LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik: Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic
Sport 7-9LB1: Spiele
Anwenden kleiner Spiele
Anwenden ausgewählter Sportspiele
LB Typ 2: Spiele
z.B. Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis
Sport 7-9LB Typ 2: Vertiefung erlernter Sportarten
Schwimmen, Wintersport, Orientierungslauf u.a.
Trendsportarten: Inlineskating, Skateboard, Klettern u.a
HW 8-9WP5: Neugierig auf Spiele
Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele/ Theaterspiele
Musik 7-9WP5: Tanzwerkstatt
Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing
Mittelschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Sportspiele
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spielen als sinnerfüllte Freizeitgestaltung erkennen und nutzen
LB1: Turnen
Freizeitorientiertes anwenden erworbener Fertigkeiten, z.B. sich präsentieren und dabei selbst kreativ sein
Sport 5-10LB1: Wintersport
Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln; Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen
LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung,
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen
Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen
Musik 5-6LB1: Musizierpraxis
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz
Sport 8-10LB1: Sportspiele
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen
LB1: Turnen
Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Leichtathletik
Anwenden von leichtathletischen Fertigkeiten: alternative Wettbewerbsformen und Mehrkämpfe kreieren
LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
wettkampfnahes Üben, fairer Kampf
LB: Eine Perspektive thematisieren:Perspektive Wagnis
Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Kleine Spiele durchführen, Mut- und wagnisspiele, Vertrauen- und Kooperationsspiele
Kunst 10LB3: Gestalten des Prozesses
Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes: z.B. Tänze, Bühnen

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung

  • positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen.
  • Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben.
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben.
  • positive Bewegungserfahrungen (mit Geräten und Musik) vertiefen.
  • Vertrauen in die eigenen Stärken haben.
  • die Natur als Bewegungsraum nutzen.
  • Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben.
  • persönliche Vorlieben für Bewegungsaktivitäten in den Alltag einbeziehen.
  • relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen.
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6WP4: Fitness
Erkunden gesundheitsfördernder Übungen: Haltungsschule, Walking, Entspannungsformen
Sport 7-9LB4: Leichtathletik
Geländelauf
LB Typ 2: Meditative Bewegungstechniken
Musik 5-6LB1: Musik aktiv gestalten
Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper szenisch, tänzerisch
Biologie 5-6LB1: Unsere Umwelt entdecken und verstehen
Natur erleben mit allen Sinnen
Biologie 7-9LB: Lebensgrundlage Energie
Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit
LB3: Menschen erkennen, gestalten und verändern die Umwelt 
sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren, z.B. Fitness, zweckmäßige Bekleidung, Wohlbefinden
Mittelschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB 1: Sportspiele
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Abwandeln bekannter Spiele entsprechend den Spielbedingungen „vor der Haustür“
LB1: Leichtathletik
Beurteilen der Werte und Wirkungen des Freizeitsports: gesundheitsfördernde Wirkungen des Ausdauerlaufs erkennen, z.B. Lauftreffs, Crossstrecken anlegen
Sport 5-10LB Typ2: Bewegungserlebnisse in der Natur
LB Typ2: Fitness
Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten: Entspannungsformen erfahren
Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit: Übertragen auf vielfältige Unterrichts- und Alltagssituationen, z.B. Fitnessbasis aktivieren und erhalten
LB1: Schwimmen Komplex 2
Kennen der gesundheitlichen Wirkung des Schwimmens: Schwimmen als Möglichkeit ganzjähriger sportlicher Aktivität erkennen und gebrauchen, z.B. Schwimmen in der Natur
Sport 8-10LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen
sich positionieren zu vielfältigen sportlichen Betätigungen: gesundheitsorientierte Körperbildung in der Freizeit durchführen
LB1: Turnen
Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten, z.B. turnerische Fertigkeiten für andere Sportarten und Lebensbereiche nutzen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
Gestalten von freizeitrelevanten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen: Bedürfnis an regelmäßiger sportlicher Betätigung entwickeln
LB1: Sportspiele
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen
LB1: Leichtathletik
Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung
aktuelle freizeitsportliche Trends mit der Leichtathletik verknüpfen, z.B. Freizeitdauerlauf
LB2: Fitness
Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
LB Typ2: Bewegungserlebnisse in der Natur
LB Typ2: Fitness

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung

  • Bewegungsfreude haben.
  • den eigenen Körper differenziert wahrnehmen und verstehen.
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben.
  • vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und erweitern.
  • Ausdauer und Fitness entwickeln und verbessern.
  • ausgewählte motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern.
  • Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben.
  • persönliche Erfolge als Resultat eigener Anstrengung erleben können.
  • körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit verinnerlichen.
  • regelmäßige Bewegung verinnerlichen.
  • Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen.
Mittelschule und Gymnasium
BildungsbereichLerninhalt
Sport 8-10LB1: Schwimmen Komplex 2
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen: Grundlagenausdauer, Dauerschwimmen, Kraftvoraussetzungen, Grundschnelligkeit,
sportartspezifische Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern
LB1: Wintersport
freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln; Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen
LB1: Sportspiele
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen
LB1: Leichtathletik
Anwenden von Grundregeln des Lernens, Übens und Trainierens
LB2: Fitness
Erkunden/Üben funktioneller Bewegungen für die Ausbildung motorischer Fähigkeiten, z.B. Rückenschule
Sport 11-12LB1: Turnen
Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Fitnessübungen mit/an Turngeräten ausführen
LB1: Turnen
Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Fitnessübungen mit/an Turngeräten ausführen
LB1: Leichtathletik
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten: z.B. eine Fitnessbasis entwickeln und erhalten
LB1: Sportspiele
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Sportspiele in das gesellschaftliche Leben einordnen
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden
LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inlineskating
Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen: z.B. Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, Spielformen erlernen
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz

  • Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben.
  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen.
  • für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können
  • Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen.
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden.
  • mit eigenen Emotionen verantwortlich umgehen.
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen.
  • Konfliktsituationen bewältigen.
  • einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und umsetzen.
  • Initiative und Verantwortung für gemeinsame Spiel- und Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen.
Mittelschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Gesundheit und aktive Teilnahme an der Sportkultur fördern
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele
Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren
LB1: Turnen
Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus: Risiken abwägen, gesundheitliche
Gefährdungen erkennen LB1: Sportspiele
Kennen sportspielbezogener Sachverhalte: z.B. Regelkenntnisse erweitern
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen
LB1: Leichtathletik
Sport 10-12LB1: Sportspiele
Anwenden sportspiel-spezifischer Fertigkeiten unter Wettkampfbedingungen, z.B. Handlungsweisen im mitein-ander und gegeneinander Spielen aufzeigen
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden
LB1: Leichtathletik
Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung
LB1: Turnen
Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietung
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanz- Formen, z.B. Tanzprojekte entwickeln, Verantwortung übernehmen
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude

  • positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen.
  • Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben.
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben.
  • positive Bewegungserfahrungen (mit Geräten und Musik) vertiefen.
  • Vertrauen in die eigenen Stärken haben.
  • Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben.
  • die Natur als Bewegungsraum nutzen.
  • persönliche Vorlieben für Bewegungsaktivitäten in den Alltag einbeziehen.
  • relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen.
Mittelschule und Gymnasium
BildungsbereichLerninhalt
Sport 8-10LB1: Sportspiele
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen
LB1: Turnen
Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Leichtathletik
Anwenden von leichtathletischen Fertigkeiten: alternative Wettbewerbsformen und Mehrkämpfe kreieren
LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, wettkampfnahes Üben, fairer Kampf
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Kleine Spiele durchführen, Mut- und Wagnisspiele, Vertrauens- und Kooperationsspiele
Kunst 10LB3: Gestalten des Prozesses
Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunst-werkes: z.B. Tänze
Sport 11–12LB1: Turnen
Beherrschen anwendungsbereites Wissens zum Turnen und zur Akrobatik:
z.B. Gestaltungsmerkmale von Choreografien erlernen
Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
LB: Gymnastik/Aerobic/Tanz
Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanz- Formen, z.B. reflektiertes Selbstbewusstsein durch Sport verstärken
LB1: Sportspiele
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen
LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur
Orientierungslauf: Freizeit- und gesundheitsorientiertes anwenden, z.B. freizeitsportorientierte Lebensgewohnheiten entwickeln
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung

  • Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport reflektieren und verinnerlichen.
  • den eigenen Körper differenziert wahrnehmen verstehen.
  • die eigenen Emotionen berücksichtigen.
  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen.
  • ausgewählte Entspannungstechnik(en) anwenden und verinnerlichen.
  • körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben.
  • die Natur als Bewegungs- und Entspannungsraum nutzen.
  • Bewegung, Spiel und Sport als Mittel der Stressbewältigung reflektieren und nutzen.
Mittelschule und Gymnasium
BildungsbereichLerninhalt
Sport 8-10LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
sich positionieren zu vielfältigen sportlichen Betätigungen: gesundheitsorientierte Körperbildung in der Freizeit durchführen
LB1: Turnen
Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten, z.B. turnerische Fertigkeiten für andere Sportarten und Lebensbereiche nutzen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
Gestalten von freizeitrelevanten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen: Bedürfnis an regelmäßiger sportlicher Betätigung entwickeln
LB1: Sportspiele
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen
LB1: Leichtathletik
Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung
aktuelle freizeitsportliche Trends mit der Leichtathletik verknüpfen, z.B. Freizeitdauerlauf
LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur
LB2: Fitness
Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
Sport 11-12LB1: Sportspiele
Anwenden sportspielspezifischer Fertigkeiten unter Wettkampfbedingungen: z.B. Handlungsweisen im miteinander und gegeneinander Spielen aufzeigen
Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden
LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur
LB2: Fitness
Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
Erkunden/Üben funktioneller Bewegungen für die Ausbildung motorischer Fähigkeiten, z.B. Entspannungsformen erfahren
Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Fitnessbasis erhalten
Leistungskurs LB1: gesellschaftliche Grundlagen
Kennen von Bedeutung, Bedingungen und Einflussfaktoren der Sportsozialisation, z. B. geschlechtsspezifische Besonderheiten
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Kennen von Grundkategorien des Sports, z.B. Einflussfaktoren auf die Persönlichkeitsentwicklung

Checkliste

Sie möchten die Quali­tät Ihrer Ange­bote im Lern- und Erfahrungs­­feld Prävention und Gesund­heit über­­prüfen? Nutzen Sie die Check­­liste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grund­legenden Ziele der Bewegungs­­bildung in Ihren laufenden oder geplanten Ange­boten (schon umfas­send) berück­sichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie ver­bes­sern können.

Checkliste

Präven­tion & Gesund­heit

Bewährte Ange­bote & Materialien im Lern- und Erfah­rungs­­feld Prävention & Gesundheit

Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Materialdatenbank recherchieren.

Angebote und Projekte

  • FITzt euch durch – Der Wettbewerb für mehr Spaß an Bewegung, Spiel und Sport

    Der Wettbewerb ist ein Baustein des Info- und Projektangebots Für mehr Bewegung in Schule und Unterricht, das die LSJ Sachsen im Auf­trag des Kultusministeriums unterbreitet. Teams aus Klassen, Hort­gruppen oder der Schule können ihre Bewegungsideen in den 8 Lern- und Erfahrungsfeldern von Bewegung, Spiel und Sport umsetzen. Die Wettbewerbsteams sollen ihren Spaß an Bewegung, Spiel und Sport dokumentieren. Ihre Fotos oder Videos sollen andere inspirieren und zum Nachmachen motivieren. Wenn die Aktivitäten in den 8 Lern- und Erfah­rungsfeldern umgesetzt und alle Beiträge hochgeladen sind, hat sich das Team die Mitmach-Prämie von 100 Euro gesichert und für den Haupt­gewinnvergabe qualifiziert.

    Title: FITzt euch durch – Der Wettbewerb für mehr Spaß an Bewegung, Spiel und Sport
    Anbieter: LSJ Sachsen e.V.
    Ort: 01099 Dresden
    Telefon: 035-120-980074
    e-Mail: wettbewerb@fitzt-euch-durch.de
  • fit4future: Eine Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation

    Mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: das sind die vier großen Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future von DAK-Gesundheit und der fit4future foundation. Von der wissenschaftlich entwickelten und fortlaufend evaluierten Initiative profitieren Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 19 Jahren – in drei eigenständigen Programmen. Seit 2016 können Kinder von Grund- und Förderschulen teilnehmen, mit dem Schuljahr 2019/20 startete das Programm für 15- bis 19-Jährige und seit 2020 gibt es das Programm für 3- bis 6-Jährige Kita-Kinder.

    Title: fit4future: Eine Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation
    Anbieter: DAK Gesundheit und Cleven-Stiftung
    Ort: 81369 München
    Telefon: 089-746-61445
    e-Mail: info@fit-4-future.de

Akteure und Vereine

  • Bildungswerk des Landes­sport­bundes Sachsen

    Ob Fortbildung zum Rückenschullehrer, Athletiktraining, Bewegungspädagogik für ErzieherInnen oder z.B. Geocoaching, das Bildungswerk des LSB Sachsen e.V. bietet ein breites Spektrum an Kursen, Workshops oder Weiterbildungen an. Die Kurse & Workshops des Bildungswerkes sind offen für alle Interessenten und unter dem Menüpunkt Bildungsangebote einzusehen. Über die dezentralen Kursveranstalter bietet das Bildungswerk im gesamten Freistaat Sachsen Weiterbildungsangebote an.

    Title: Bildungswerk des Landes­sport­bundes Sachsen
    Ort: 01099 Dresden
    Telefon: 035-180-09973
    e-Mail: info@bw-lsbs.de
  • Prävention im Team Sachsen (PiT)

    Die PiT-Strategie frühkindlicher und schulischer Prävention hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer gesamten Persönlichkeit zu stärken, PiT sorgt für wirkungsvolle Prävention: langfristig, gemeinsam und gemäß neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Gesunde und lebenskompetente Kinder sind das Ziel bedarfsgerechter Präventionsarbeit. PiT bietet den Schulen eine Präventionsbedarfsmessung als auch nachfolgende bedarfsgerechte Umsetzung zeitgemäßer Prävention.

    Title: Prävention im Team Sachsen (PiT)
    Ort: 01097 Dresden
    Telefon: 035-156-430932
    e-Mail: doreen.gust@smi.sachsen.de

Materialien

  • Burner Games – Spielideen für Spaß und Intensität

    „Das isch der Burner!“: ein beliebter Ausdruck vieler Jugendlicher. Er umschreibt eine tolle Sache, in diesem Fall „coole“ Spiele. Burner Games sind Spielideen, die sich an traditionellen Spielen, wie z.B. Völker- oder Sitzball orientieren. Ein großer Spaßfaktor und hohe Bewegungsintensität sind garantiert.

    Title: Burner Games – Spielideen für Spaß und Intensität
    Autor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, Schweiz
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2012
    Preis in Euro: kostenfrei
  • Erlebnissport: Variationen in der Natur – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I

    Erlebnispädagogische Aktionen animieren Kinder und Jugendliche, ihre natürliche Umgebung bewusster wahrzunehmen und zu erforschen. Die besondere Atmosphäre im Freien, das Erleben der Natur mit allen Sinnen, aber auch das Bewältigen von Aufgaben und Überwinden von Hindernissen stehen dabei im Mittelpunkt der Aktionen. Die Unterrichtsmaterialien Erlebnissport: Variationen in der Natur vermitteln z.B. folgende Inhalte: Entdeckendes Lernen durch praktische Erfahrungen, Ganzheitliche Naturerfahrungen mit allen Sinnen, Selbstständige Zusammenarbeit im Team und Vertrauensbildung. Viele Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen

    Title: Erlebnissport: Variationen in der Natur – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I
    Autor / Hrsg.: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2015
    Preis in Euro: kostenfrei
  • dance360-school.ch – web­basiertes Lehr­mittel für das Thema Tanzen

    Das Tanzlehrmittel „dance360-school.ch“ unterstützt Sie durch Videos in Ihrem Sportunterricht beim Tanzen und beim gezielten Musikeinsatz sowie bei weiteren Inhalten wie z.B. bei „Warmups“ und „Circuittrainings“. Es zeigt, wie verschiedene Tanzstile, facettenreiche Moves und spielerische, stufengerechte Choreographien vermittelt werden können.

    Title: dance360-school.ch – web­basiertes Lehr­mittel für das Thema Tanzen
    Autor / Hrsg.: Ralph König – Projektleitung, Cécile Kramer – Autorin und Inhalte, Urs Hunziker – Projektbegleitung und Qualitätssicherung, Peter Hossfeld – Produktion (VCS GmbH)
    Verlag: Sportamt der Stadt Zuerich (CH), PHZ Luzern, PUMA Schweiz
    Erscheinungsjahr: 2016
    Preis in Euro: kostenfrei