Bildungsphase/ Altersgruppe
|
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen an Geräten
|
Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten
|
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
|
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten
|
|
- erste Körper- und Bewegungserfahrungen an Geräten und in Bewegungslandschaften sammeln können.
- Bewegungsfreude haben können.
- Lust am Entdecken von Bewegungsmöglichkeiten an Geräten und in Bewegungslandschaften haben können.
|
|
|
|
Bildungsphase/ Altersgruppe
|
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen an Geräten
|
Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten
|
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
|
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten
|
|
- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln können.
- turnerische Grundfähigkeiten erkunden und erweitern können.
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.
|
- turnerische Grundfähigkeiten entwickeln und erweitern können.
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.
- eigene Bewegungsideen selbsttätig erproben können.
|
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.
|
- Tätigkeiten beim gemeinsamen Geräteauf- und -abbau kennen können.
- Vertrauen in Hilfeleistung beim Bewegen an Geräten entwickeln können.
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.
|
Bildungsphase/ Altersgruppe
|
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen an Geräten
|
Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten
|
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
|
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten
|
|
- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln können.
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.
- turnerische Grundfähigkeiten festigen und erweitern können.
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
- Erfolgserlebnisse haben können.
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.
- Möglichkeiten für Bewegen an Geräten im Alltag kennen können.
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.
|
- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern können.
- Rolle vorwärts und rückwärts beherrschen können.
- ausgewählte Turnelemente, Techniken und Übungsverbindungen erkunden und üben können.
- Lust am Entdecken vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten haben können.
- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen können.
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.
|
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.
- Präsentationsformen kennen und üben können.
- eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln können.
- Freude am Präsentieren haben können.
|
- Vertrauen in Hilfeleistung beim Bewegen an Geräten entwickeln können.
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.
- Vertrauen in einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln können.
- Maßnahmen des Helfens und Sicherns kennen können.
- Tätigkeiten beim Geräteauf- und
-abbau angeleitet ausüben können.
- Zusammenhänge von Bewegung an Geräten mit Gesundheit und Fitness kennen können.
|
Bildungsphase/ Altersgruppe
|
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen an Geräten
|
Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten
|
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
|
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten
|
|
- Körper- und Bewegungserfahrungen erweitern können.
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können.
- Vertrauen in die eigenen Stärken haben können.
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.
- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden haben können.
- Möglichkeiten für das Bewegen an Geräten im Alltag nutzen können.
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.
|
- ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern können.
- ausgewählte Turnelemente, Techniken und Übungsverbindungen festigen und erweitern können.
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.
- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den Lebensstil einbeziehen können.
- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen können.
- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen und reflektieren können.
|
- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.
- die individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen können.
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.
- eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln und verbessern können.
- Freude am Präsentieren haben können.
|
- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln können.
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.
- Maßnahmen des Helfens und Sicherns anwenden können.
- Tätigkeiten beim Geräteauf- und
-abbau selbstständig ausüben können.
- Zusammenhänge von Bewegung an Geräten mit Gesundheit und Fitness reflektieren können.
|
Bildungsphase/ Altersgruppe
|
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen an Geräten
|
Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten
|
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
|
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten
|
|
- Körper- und Bewegungserfahrungen erweitern können.
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude beim haben können.
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.
- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden verinnerlichen können.
- relevante Freizeitangebote nutzen können.
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.
|
- ausgewählte motorische Fähigkeiten erweitern und optimieren können.
- Turnelemente, Techniken und Übungsverbindungen festigen, erweitern und optimieren können.
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben können.
- relevante Freizeitmöglichkeiten nutzen können.
- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen und reflektieren können.
- Initiative und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen können.
|
- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.
- die individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen reflektieren können.
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen können.
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.
- eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln und verbessern können.
- Freude am Präsentieren haben können.
|
- mit Wagnis und Risiko verantwortungsvoll umgehen können.
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.
- Maßnahmen des Helfens und Sicherns verantwortungsvoll anwenden können.
- Tätigkeiten beim Geräteauf- und -abbau selbstständig ausüben können.
- gesundheitsförderndes Bewegungshandeln in eigener Verantwortung umsetzen können.
|