Inhaltsaspekt 1
|
Bildungsphasen/Altersgruppen
|
Basalphase
0-3 Jahre
|
Elementarphase
3-6 Jahre
|
Primarphase
6-10 Jahre
|
Sekundarphase I
10-15 Jahre
|
Sekundarphase II
15-18 Jahre
|
Kompetenzen
in Bezug auf
Bewegungs-erfahrungen mit Spielgeräten
|
- Bewegungs-erfahrungen mit Geräten sammeln können.
- Lust am Entdecken von Bewegungsspielen mit Geräten haben können.
- Bewegungsfreude haben können.
|
- Bewegungs-erfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten sammeln können.
- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten mit Geräten haben können.
- Bewegungsfreude haben können.
- Freude am Spiel mit anderen haben können.
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
- elementare Ballfertigkeiten entwickeln und erweitern können.
-soziale Vereinbarungen und Spielregeln kennen und akzeptieren können.
- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben können.
|
- Bewegungserfahrungen
mit verschiedenen Spielgeräten erweitern können.
- Lust am Entdecken neu-er Spielmöglichkeiten mit Geräten haben können
- Freude am Spiel mit anderen haben können.
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken können.
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln akzeptieren und anwenden können.
- relevante Spielmöglichkeiten im Alltag kennen können.
- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben können.
- Initiative für gemeinsame Spielaktivitäten ergreifen können.
|
- Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten erweitern können.
- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten mit Geräten haben können.
- Freude am Spiel mit anderen haben können.
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen können.
- sich eigener Stärken bewusst werden können.
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln anwenden können.
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.
- relevante Spielmöglichkeiten und Freizeitangebote kennen und nutzen können.
- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben können.
- Initiative für gemeinsame Spielaktivitäten ergreifen können.
|
- Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten erweitern können.
- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten mit Geräten haben können.
- Freude am Spiel mit anderen haben können.
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen können.
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln anwenden können.
- relevante Spiel- und Freizeitangebote nutzen können.
- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben können.
- Initiative ergreifen und Verantwortung für Spielaktivitäten übernehmen können.
|
Inhaltsaspekt 2
|
Bildungsphasen/Altersgruppen
|
Basalphase
0-3 Jahre
|
Elementarphase
3-6 Jahre
|
Primarphase
6-10 Jahre
|
Sekundarphase I
10-15 Jahre
|
Sekundarphase II
15-18 Jahre
|
Kompetenzen
in Bezug auf
Sportspielarten
|
|
- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln können.
- elementare Ballfertigkeiten entwickeln und erweitern können.
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln kennen und akzeptieren können.
|
- ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern können.
- Lust am Entdecken von Sportspielen haben können.
- Ballfertigkeiten festigen und erweitern können.
- Technik und Taktik ausgewählter Sportspiele erkunden und üben können.
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln akzeptieren und anwenden können.
- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Sportspielarten kennen können.
- Vorlieben für Sportspielarten entdecken und in den Lebensstil einbeziehen können.
- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen können.
- Initiative für Spielaktivitäten ergreifen können.
- einfache Aufgaben der Spielorganisation und
-regelung kennen und umsetzen können.
|
- ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern können.
- Lust am Entdecken von Sportspielen haben können.
- Ballfertigkeiten festigen und erweitern können.
- Technik und Taktik ausgewählter Sportspiele festigen und erweitern können.
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln akzeptieren und anwenden können.
- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Sportspielarten verstehen und reflektieren können.
- Vorlieben für Sportspiel-arten entdecken und in den Lebensstil einbeziehen können.
- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen können.
- Initiative für Spielaktivitäten ergreifen können.
- Aufgaben der Spielorganisation und -regelung kennen und umsetzen können.
|
- ausgewählte motorische Fähigkeiten erweitern und optimieren können.
- Lust am Entdecken von Sportspielarten haben können.
- Ballfertigkeiten erweitern und optimieren können.
- Technik und Taktik ausgewählter Sportspiele erweitern und optimieren können.
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln anwenden können.
- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Sportspielarten verstehen und reflektieren können.
- Vorlieben für Sportspielarten in den Lebensstil einbeziehen können.
- relevante Freizeitmöglichkeiten nutzen können.
- Initiative ergreifen und Verantwortung für Spiel-aktivitäten übernehmen können.
- Aufgaben der Spielorganisation und
-regelung eigenverantwortlich umsetzen können.
|
Inhaltsaspekt 3
|
Bildungsphasen/Altersgruppen
|
Basalphase
0-3 Jahre
|
Elementarphase
3-6 Jahre
|
Primarphase
6-10 Jahre
|
Sekundarphase I
10-15 Jahre
|
Sekundarphase II
15-18 Jahre
|
Kompetenzen
in Bezug auf
Könnensentwicklung
Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
|
|
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.
|
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen einschätzen und entwickeln können.
- ihre individuellen und kollektiven Spielleistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.
- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen können.
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung erleben können.
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben können und Leistungszuversicht entwickeln können.
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen können.
|
- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.
- die individuellen Leistungsvoraussetzungen einschätzen und entwickeln können.
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen können.
- ihre individuellen und kollektiven Spielleistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.
- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen können.
- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung erleben und reflektieren können.
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.
|
- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.
- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen reflektieren können.
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen können.
- ihre individuellen und kollektiven Spielleistungen in normativen Bezügen reflektieren können.
- mit eigenen Emotionen und denen anderer in Spielsituationen verantwortlich umgehen können.
- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung reflektieren können.
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.
|
Inhaltsaspekt 4
|
Bildungsphasen/Altersgruppen
|
Basalphase
0-3 Jahre
|
Elementarphase
3-6 Jahre
|
Primarphase
6-10 Jahre
|
Sekundarphase I
10-15 Jahre
|
Sekundarphase II
15-18 Jahre
|
Kompetenzen
in Bezug auf
Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung
|
- erste Spiel- und Bewegungserfahrungen mit Geräten in der Natur sammeln können.
- Lust am Entdecken von Spielmöglichkeiten in der Natur haben können.
- Bewegungsfreude in der Natur haben können.
|
- Spielerfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten in der Natur sammeln können.
- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten in der Natur haben können.
- Bewegungsfreude in der Natur haben können.
|
- Spielerfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten in der Natur erweitern können.
- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten in der Natur haben können.
- Bewegungsfreude in der Natur haben können.
- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses entwickeln können.
- relevante Spielmöglichkeiten im Alltag kennen können.
- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben können.
- Initiative für gemeinsame Spielaktivitäten ergreifen können.
|
- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten in der Natur haben können.
- Bewegungsfreude in der Natur haben können.
- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen können.
- relevante Spielmöglichkeiten und Freizeitangebote kennen und nutzen können.
- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben können.
- Initiative für gemeinsame Spielaktivitäten ergreifen können.
|
- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten in der Natur haben können.
- Bewegungsfreude in der Natur haben können.
- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen können.
- relevante Spiel- und Freizeitangebote nutzen können.
- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben können.
- Initiative ergreifen und Verantwortung für Spielaktivitäten übernehmen können.
|
Inhaltsaspekt 5
|
Bildungsphasen/Altersgruppen
|
Basalphase
0-3 Jahre
|
Elementarphase
3-6 Jahre
|
Primarphase
6-10 Jahre
|
Sekundarphase I
10-15 Jahre
|
Sekundarphase II
15-18 Jahre
|
Kompetenzen
in Bezug auf
gesundheits-förderndes, faires und sicheres Spielen mit Geräten
|
|
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln kennen und akzeptieren können.
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen können.
|
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.
- Konfliktsituationen erkennen und angemessen reagieren können.
- die eigenen Emotionen und die anderer in Spielsituationen wahrnehmen können.
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen können.
- Zusammenhänge von Spielformen und Sportspielen mit Gesundheit kennen können.
- Schutzmaßnahmen für sicheres Spielen mit Geräten kennen und anwenden können.
- einfache Aufgaben der Spielorganisation und
-regelung kennen und umsetzen können.
|
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.
- in Konfliktsituationen angemessen reagieren können.
- die eigenen Emotionen und die anderer in Spielsituationen wahrnehmen und angemessen reagieren können.
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.
- Schutzmaßnahmen für sicheres Spielen mit Geräten anwenden können.
- Aufgaben der Spielorganisation und -regelung kennen und umsetzen können.
- Zusammenhänge zwischen Spielen mit Geräten und Gesundheit und Fitness kennen können.
- körperliche Anstrengung und Regeration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren können.
|
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.
- Konfliktsituationen bewältigen können.
- mit eigenen Emotionen und denen anderer in Spielsituationen verantwortlich umgehen können.
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.
- Aufgaben der Spielorganisation und
-regelung eigenverantwortlich umsetzen können.
- Schutzmaßnahmen für sicheres Spielen mit Geräten anwenden und verinnerlichen können.
- Zusammenhänge von Spielen mit Geräten und Gesundheit und Fitness nutzen können.
- körperliche Anstrengung und Regeration als bedeutsam für die eigene Gesundheit reflektieren können.
|