Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Laufen, Springen, Werfen


Inhaltsaspekt 1: Spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Die Bezüge zu Prävention und Gesundheit in Bezug auf die Sport- und Bewegungsarten können Sie im Lehr- und Bildungsplanbezug des jeweiligen Lern- und Erfahrungsfeldes unter den Inhaltsaspekten 4 bzw. 5 einsehen.

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Bewegung
> Bewegungsräume statt Sitzkindergärten
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
> Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien

Soziale Bildung

Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
> Soziales Lernen und folgende Abschnitte

Ästhetische Bildung

Wahrnehmen
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
(Keine einseitige Sinneskost)

Naturwissenschaftliche Bildung

Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
> Basisstationen im Freien

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Somatische Bildung

Körper
> Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegung
> Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt
> Bewegungsräume statt Sitzkindergärten
Soziale Bildung
> Soziales Lernen
Gesundheit
> Zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen: Mobilitätstraining

Kommunikative Bildung

Sprache
> Sprache und Spiel

Naturwissenschaftliche Bildung

Natur
> Wahrnehmen, Beobachten
> Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden:
Reiches Spektrum an Bewegungsformen: z.B. Fußball spielen, Schwimmen lernen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen

Ästhetische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Spiel und Bewegung
> Phantasie und Kreativität entfalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen, z.B. Tanz, Verwandlungskünstler – Ich kann alles sein, was ich will
Spiel und Bewegung

Mathematische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Zahlen entdecken, Lernmethodische Kompetenz erwerben

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Deutsch 1-2

LB: „Sprechen und Zuhören“
> Kennen von Gesprächsregeln

Englisch 1-2

LB:„My hobbies“
>
Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung- Sportarten

Kunst 1-2

LB3 :„Aktionsbetontes Gestalten“
> Kennen elementarer Möglichkeiten aktionsbetonten Gestaltens

Mathematik 1-2

WP3: „Mathematik zum Staunen und Spielen“
> Kennen von Spielen zur Orientierung im Raum

Mathematik 3-4

LB1: „Geometrie“
> Übertragen des Wissens über Lagebeziehungen auf Möglichkeiten zur gedanklichen Orientierung im Raum
LB 3 „Größen“Schätzen, Messen, Vergleichen

Sport 1-4

LB 1: Leichtathletische Übungen
LB 2: Spiele und Spielformen
WP 1: Orientierungslauf
WP 4: Olympische Spiele

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen: gymnastische
Übungen, z.B. ausgewählte körperformende,
bewegungs- und haltungsschulende Übungen

Sport 2

LB5: Schwimmen
> Verbessern konditioneller Fähigkeiten: Schwimmstrecken verlängern, Bedeutung von Belastung und Erholung
WP4 Freizeitspiele
> Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung: Roller fahren, Inlineskating

Sport 3-4

LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten:
rhythmische Bewegungsabläufe
LB5: Die Welt um mich herum
> Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen: Tänze gemeinsam nachgestalten, z.B. Polonaise,
WP4: Haltungsschulung

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Geschichte 5-6

LB3: Olympische Spiele
> „antike“ Sportarten erproben

Sport 5-9

LB1: Spiele
LB5: Leichtathletik
> Haschespiele, Staffelspiele

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB Leichtathletik
> leichtathletisches Leisten spielerisch erleben, z.B. Kleine Spiele, Wurf- und Laufspiele

Sport 8-10

LB1: Leichtathletik
> Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Leichtathletik
> Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung

Sport 11-12

LB1: Leichtathletik
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> eine Fitnessbasis entwickeln und erhalten
LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur
> Freizeit und gesundheitsorientiertes Anwenden
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
> Kennen von Bedeutung, Bedingungen und Einflussfaktoren der Sportsozialisation,
z. B. geschlechtsspezifische Besonderheiten
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
> Kennen von Grundkategorien des Sports, z.B. Einflussfaktoren auf die Persönlichkeitsentwicklung


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

gesundheitsziele.de

entwickelt und umgesetzt durch:

LSJ-Sachsen